Netzkultur

Geheime Energie aufspüren

24.11.2012
Es gibt wenig was der Konzern nicht macht. Google bietet Nachrichten an, Karten der gesamten Erde, digitalisiert Bücher und tüftelt wohl auch an einem Aufzug zum Mond.
Es gibt wenig was der Konzern nicht macht. Google bietet Nachrichten an, Karten der gesamten Erde, digitalisiert Bücher und tüftelt wohl auch an einem Aufzug zum Mond. Aber Spiele? Dafür war Google bisher nicht bekannt. Auch das ändert sich. Und zwar nicht mit einer neuen Konsole. Sondern über ihr Smartphone-Betriebssystem Android. Dafür gibt es demnächst das Spiel Ingress - das befindet sich noch in einer geschlossenen Beta-Phase, nur mit Einladung darf man es nutzen. Es ist ein Augmented Reality Spiel, also man erweiterte die Realität mittels des Smartphones. Und es ist eine düstere Reise, die die Spieler dort unternehmen. Simone Miller erklärt uns Ingress sowie das Browsergame "Twin Complex", beides Projekte, die die Realität erweitern und Fragen aufwerfen zur Verschmelzung von Mensch und Maschine..
Bild: Google-Play-Store