Topic

Die Zukunft der Sprachsteuerung

11:48 Minuten
08.10.2011
Audio herunterladen
Der Übercomputer HAL aus dem Film "Odyssee im Weltraum", der Autoassistent KITT aus der TV-Serie "Knight Rider" - bisher waren intelligente Maschinen mit Spracherkennung und Sprachsteuerung Science Fiction.
Der Übercomputer HAL aus dem Film "Odyssee im Weltraum", der Autoassistent KITT aus der TV-Serie "Knight Rider" - bisher waren intelligente Maschinen mit Spracherkennung und Sprachsteuerung Science Fiction. "Siri" heißt nun die erste Sprachsoftware, die fester Bestandteil des iPhone wird.
Wie funktioniert diese neue Form der Unterhaltung mit dem digitalen Gegenüber? Das fragen wir den Sprachtechnologen Sebastian Möller. Die aktuelle Technik zur Unterhaltung mit dem digitalen Gegenüber stellt uns Lina Wiemer vor.
Foto: KITT, der sprechende Autocomputer aus der Fernsehserie "Knight Rider". Foto: Kitt3 auf Wikimedia Commons von Loribucci CC-BY-SA