Netzkultur

Technik? Nicht mit mir.

05:28 Minuten
08.10.2016
Audio herunterladen
Autos? DIe Menschen werden die Geschwindigkeit des Fahrens nicht überleben. Computer? Dauert alles viel zu lange, ist zu umständlich.
Autos? DIe Menschen werden die Geschwindigkeit des Fahrens nicht überleben. Computer? Dauert alles viel zu lange, ist zu umständlich. Internet? Wird sich niemals durchsetzen.
Seitdem es Technik gibt, gibt es auch Pessimisten, die sie kritisieren und für sinnlos oder gar gefährlich halten. Technophobie wird zwar besonders den Deutschen gerne nachgesagt, aber in Wirklichkeit ist sie so alt wie die Menschheit selbst. Ein Podcast beschäftigt sich jetzt mit der Angst und Kritik an technischen Innovationen - geboren aus einem Twitteraccount kann man nun auch der Geschichte des Technikpessimismus lauschen.
In der ersten Episode unserer brandneuen Rubrik "Breitband - die Podcast-Kritik" stellt uns der Journalist Dirk von Gehlen den Pessimists Archive Podcast vor.
Foto: "Zenith Z-19 Terminal" von ajmexico, CC BY 2.0