Netzmusik

Shizzle mit !K7 und QR-Videos

29.09.2012
Die Plattenfirma !K7 gibt es seit 27 Jahren. Das ist das Label, das sich Mitte der 90er die DJ-Kicks-Compilations ausgedacht hat, eine Reihe, in der DJs und Produzenten ihre Lieblings-Lieder auf eine CD mischten, das war damals, als Musik noch mehr im Radio als im Internet gesehen wurde, noch eine Revolution.
Die Plattenfirma !K7 gibt es seit 27 Jahren. Das ist das Label, das sich Mitte der 90er die DJ-Kicks-Compilations ausgedacht hat, eine Reihe, in der DJs und Produzenten ihre Lieblings-Lieder auf eine CD mischten, das war damals, als Musik noch mehr im Radio als im Internet gesehen wurde, noch eine Revolution. Zum "runden" Geburtstag mit der 7 gibt es Geschenke für die Hörer, seit dieser Woche jeden Dienstag einen Monat lang zwei Tracks zum kostenlosen Download.
Aus QR Codes hat die Clare Saunders-Lee ihre Bachelor-Abschlussarbeit in Design gemacht. Und zwar als Musik-Video.
Dazu hat sie das Lied «Runaway» der neuseeländischen Band «The Earlybirds» genommen, einen QR-Code mit der Information Bandname und Titel erstellt, an den Anfang des Videos gesetzt und aus diesem QR-Code verformen sich dann Pixel zum Band-Video, in dem man sieht, wie ein pixeliger Sänger singt und ein pixeliger Schlagzeuger schlagzeugt, ausserdem fliegt ein Schmetterling an einer Glühbirne herum. Zwischendurch verdichten sich die Pixel dann wieder zu QR-Codes.
Und auf Bandcamp gibt es die Musik der Earlybirds gegen eine freiwillige Spende, die auch 0 Euro sein kann, zum Herunterladen. Ebenso großzügig ist R'n'B-Sängerin Rochelle Jordan, die schon wieder ein neues Album per kostenlosem Download verschenkt.
Außerdem spielen wir Musik aus Brasilien. Nein, kein weichgespülter Bossa-Nova-Lounge-Sound fürs gelangweilte Rumhängen, Lucas Santtana ist ein Musiker der neuen Generation, und nimmt das Gute aus der brasilianischen und auch aus anderen Musik-Tradition und verarbeitet es mit Filtern und Samplern zu einer electro-akkustischen Erfrischung.
Und es gibt Neues von Josh Woodward, der im letzten Jahr von der Creative-Commons-Seite Jamend zum Besten Pop-Künstler 2011 gekürt wurde.
Playlist
!K7 27th When Saints Go Machine - Hos Mig Igen (feat. Coco O.)
Download
The Earlybirds - Runaway
QR-Video Download
Lucas Santtana - Cira, Regina e Nana
DownloadDownload

Josh Woodward - Invisible Light
Download
!K7 27th When Saints Go Machine - Space Cadets
Download
Josh Woodward - Crazy Glue
Download
Rochelle Jordan - Touch
Download
Musik ausgewählt von Vivian Perkovic.