Topic

Vorwärts in die Vergangenheit

19:13 Minuten
01.04.2017
Audio herunterladen
Klingt paradox, aber: Wir bewegen uns rückwärts. Besonders im Musikbereich wird das deutlich - die Verkäufe von Vinyl-Schallplatten haben sich seit 2006 verzehnfacht, im vergangenen Jahr kauften die Deutschen drei Millionen Platten.
Klingt paradox, aber: Wir bewegen uns rückwärts. Besonders im Musikbereich wird das deutlich - die Verkäufe von Vinyl-Schallplatten haben sich seit 2006 verzehnfacht, im vergangenen Jahr kauften die Deutschen drei Millionen Platten. Und auch sonst stehen das Notizbuch aus handgeschöpftem Papier und die gemütliche Brettspielrunde wieder hoch im Kurs.
Schlägt damit das Analoge zurück? Sind wir schon müde von all den geschmeidig funktionierenden digitalen Neuerungen? Matthias Finger hat sich mal angeschaut, wo das Analoge zurück in unser Leben drängt.
Einer, der sich viel mit diesem Kulturwandel beschäftigt, ist der kanadische Autor David Sax. Auch er entdeckte die gute alte Schallplatte wieder und machte sich, überrascht von den vielen Gleichgesinnten, auf die Spurensuche des Analogen im Digitalen. Heraus kam sein Buch "Die Rache des Analogen", und wir sprechen mit ihm über ein neues analoges Zeitalter und seine Annahme iner postdigitalen Wirtschaft.
Foto: "Die, Stormtrooper, Die" von JD Hancock, CC BY 2.0