Topic

Die Causa Appelbaum

15:52 Minuten
13.08.2016
Audio herunterladen
Der anonyme Vergewaltigungsvorwurf wiegt schwer. Auf der Webseite, die vor ein paar Monaten online ging: Zehn vermeintliche Opfer berichten über große und kleine Verfehlungen Appelbaums - dem bekannten Gesicht des TOR-Projektes.
Der anonyme Vergewaltigungsvorwurf wiegt schwer. Auf der Webseite, die vor ein paar Monaten
online ging: Zehn vermeintliche Opfer berichten über große und kleine Verfehlungen Appelbaums - dem bekannten Gesicht des TOR-Projektes. Der Online-Pranger zeigt Wirkung. Nachdem die Anschuldigungen publik werden, gibt der Netzaktivist Appelbaum plötzlich alle seine ÄmterÄmter bei TOR auf.
Danach zerbröselt Appelbaums Leben zunehmend. Hackergruppen schließen den vermeintlichen Sexualstraftäter aus. Doch ist er wirklich ein Verbrecher? Im TOR-Projekt gibt es Neider. Als Galionsfigur hat er bis zu 100.000 Dollar im Jahr kassiert. Die eigentliche Arbeit haben andere gemacht - für weit weniger Geld. Seinen Job hat jetzt Eine seiner vermeintlichen Opfer inne.
Appelbaum selbst beteuert seine Unschuld. er sieht sich als Opfer einer Rufmordkampagne. Denn: Anzeige gegen ihn wurde nie erstattet.
Der Journalist Christian Fuchs hat für die Zeit im Umfeld von Appelbaum rechechiert. Im Interview berichtet er von seinen Nachforschungen im Umfeld des Netzaktivisten.
Bild: Jacob Appelbaum - Not My DepartmentJacob Appelbaum - Not My Department von Jannis Andrija Schnitzer auf flickr.com
CC BY
<button class="follow white" data-rapid_p="26">Folgen</button>