Topic

Science Fiction - stimmt das?

16:47 Minuten
04.01.2014
Audio herunterladen
Schaut man sich alte Science Fiction-Filme an, die in der Zukunft spielen, kommt man ums Schmunzeln nicht herum: Die Welt der 200er, wie sie in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erdacht wurde, sieht in der heutigen Realität dann doch anders aus.
Schaut man sich alte Science Fiction-Filme an, die in der Zukunft spielen, kommt man ums Schmunzeln nicht herum: Die Welt der 200er, wie sie in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erdacht wurde, sieht in der heutigen Realität dann doch anders aus. Wir wohnen nicht mit Aliens zusammen und benutzen auch nicht das Privatraumschiff für den Supermarkteinkauf. Es ist ziemlich offensichtlich: Science Fiction sagt oft mehr über die Gesellschaft in der Gegenwart aus als über die Zukunft.
Trotzdem können SciFi-Gedankenspiele auch Indikatoren für die Wissenschaft der Zukunft sein. Jochen Dreier hat mit dem Nerdcore-Blogger und SciFi-Experten René Walter gesprochen und einige Visionen der Science Fiction auf ihre Realitätstauglichkeit überprüft. Das vollständige Interview ist hier nachzuhören:


DOWNLOAD MP3

Aber was kann man jetzt wirklich über die Zukunft sagen? Dass intelligente Technik eine immense Rolle im Alltag spielen wird, ist klar. Inwieweit die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sich weiterentwickeln wird und die Kommunikation mit Computern aussehen wird, darüber sprechen wir mit Prof. Patrick Baudisch. Der Informatiker und Interface-Forscher ist Leiter der Human Computer Interaction Group am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Computer.
Foto: "1954 - 'Target Earth'" von James Vaughan, CC BY-SA 2.0