Sendungsüberblick

Engagement: Der Kampf um Aufmerksamkeit im Netz

55:31 Minuten
05.08.2017
Audio herunterladen
Im Netz lässt sich mit Angst und Wut gut Geld machen. Doch dafür müssen die entsprechenden Artikel erstmal in den Newsfeeds und auf den Websites geklickt werden.
Im Netz lässt sich mit Angst und Wut gut Geld machen. Doch dafür müssen die entsprechenden Artikel erstmal in den Newsfeeds und auf den Websites geklickt werden. Die Folge: Emotionalisierte Headlines locken die User permanent an und dieser "Katastrophenjournalismus" führt dann nach und nach zu Veränderungen in der Wahrnehmung der Welt.
Wie kann ein positives, weniger aufgeregtes Weltbild aufrecht erhalten werden? Und wie kann die journalistische Kuration bei der algorithmischen Steuerung mithalten? Darüber sprechen wir mit dem Soziologen Dr. Jan-Felix Schrape,
[ Der Kampf um Aufmerksamkeit im Netz , MP3, 14:18]
VPN: Menschenrechtsverpflichtung für Internetdienste?
In China sind einige VPN-Apps nicht mehr im App Store von Apple zu finden. Das Unternehmen wird daraufhin kritisiert, weil Aktivisten und Menschenrechtler stark auf VPN-Netzwerke angewiesen sind, um unerkannt zu kommunizieren. Auch in Russland sollen per Gesetz künftig keine Verbindungen mehr über VPN erlaubt sein.
Gibt es eigentlich eine Menschenrechtsverpflichtung für Internetdienste? Darüber sprechen wir mit Volker Tripp vom Verein Digitale Gesellschaft.
[ Menschenrechtsverpflichtung für Internetdienste? , MP3, 10:19]
Von HBO zu Hasskommentaren
Die Meldungen der Woche - Der Hacker-Angriff auf HBO betrifft auch die Erfolgserie Games of Thrones. Facebook will Fake News nun doch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bekämpfen und Bundestagspräsiden Norbert Lammert fordert ein Mindeststrafmaß für Hasskommentare. Außerdem: Chatbots bei Facebook entwickeln eine eigene Sprache. Völlig ungeplant.
[ Medien und Meinungen vom 05.08.2017 , MP3, 4:28]
Gesichtsscanner: Der Testlauf am Berliner Bahnhof Südkreuz
Der Bahnhof Berlin Südkreuz soll zum "SicherheitsbahnhofSicherheitsbahnhof " werden. Dafür erproben das Bundesinnenministerium, die Deutsche Bahn, die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt seit dem 01. August 2017 vor Ort die automatisierte Gesichtserkennung. In drei Testbereichen nehmen Überwachungskameras die Gesichter der Reisenden auf - über einen Zeitraum von sechs Monaten. Matthias Finger hat mit Besuchern des Bahnhofs gesprochen.
[ Gesichtsscanner: Der Testlauf am Berliner Bahnhof Südkreuz, MP3, 7:18]
Team der Woche
Moderation: Vera Linß und Marcus Richter
Netzmusik:Roland Graffé
Redaktion: Teresa SickertTeresa Sickert und Jana Wuttke
Web: Markus Köbnik
Foto: "London, UK. 2014« von Boris Thaser , CC BY-SA 2.0