Sendungsüberblick

Netzpolitik, © und Webvideo - was war, was wird?

52:02 Minuten
24.05.2014
Audio herunterladen
Ja, Wahlkampf im Netz gehört mittlerweile zum guten Ton. Anlässlich der Europawahl am Sonntag twittert der Politiker was das Zeug hält, flutet das Netz mit bunten Videos und verfasst sogar seine Wahlplakate in vermeintlichem Teenie-Chat-Sprech.
Ja, Wahlkampf im Netz gehört mittlerweile zum guten Ton. Anlässlich der Europawahl am Sonntag twittert der Politiker was das Zeug hält, flutet das Netz mit bunten Videos und verfasst sogar seine Wahlplakate in vermeintlichem Teenie-Chat-Sprech. Aber wie steht es um den Wahlkampf mit dem Netz? Während sich Themen wie Big Data und Überwachung unausweichlich mitten in den gesellschaftlichen Diskurs gedrängt haben, scheint die erste Garde der europäischen Politik ihnen ziemlich wenig abgewinnen zu können.
Welchen Stellenwert die Netzpolitik bei der Europawahl einnimmt, darüber sprechen wir mit dem politischen Referenten der Digitalen Gesellschaft, Volker Tripp, und Falk Steiner aus unserem Hauptstadtstudio.
Ein Dauerbrenner wenn es um Digitalisierung geht, ist die gute alte Diskussion um das Urheberrecht: Muss es verschärft werden, um die Autoren vor multiplen Digital-Kopien zu schützen? Oder sollte es dem digitalen Wandel angepasst werden, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist? Fragen, die in den letzten Jahren zwar häufig diskutiert wurden - die aber so neu gar nicht sind.
Das zeigt die Historikerin Monika Dommann in ihrem Buch »Autoren und Apparate - Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel«. Christian Möller stellt es uns vor.
Sie gehören zu dieser besonderen Spezies, die lange nur milde belächelt wurde, um sich dann endlich in einem umso größeren Hype zu sonnen: Webvideos. Anlässlich der Verleihung des Webvideo-Preises am Samstag und der Tatsache, dass Google offenbar für viel, viel Geld den Video-Streaming-Dienst Twitch übernehmen will, wirft unser Autor Matthias Finger einen Blick zurück auf die Ausdifferenzierung des Genres - und einen in die Zukunft.
Die Medien und Meinungen stellt diese Woche Tim Wiese zusammen.
Vera Linß und Marcus Richter führen durch die Sendung.
Und das Netz schreibt Julia Eikmann voll.

Foto: CC BY flickr/ralphunden