Netzkultur

Netzgemeinde vs. Offliner

06:10 Minuten
10.05.2014
Audio herunterladen
Jedes Jahr erneut spricht Sascha Lobo auf der re:publica die "Netzgemeinde" an - mal freundlich, mal mahnend.
Jedes Jahr erneut spricht Sascha Lobo auf der re:publica die "Netzgemeinde" an - mal freundlich, mal mahnend. Dieses Jahr war er wütend: Seiner Meinung nach erhalte ein Vogel mehr Aufmerksamkeit als das Internet, er ruft die "Hobby-Lobby" auf, endlich ernsthaft zu werden.
Die Autorin Yasmina Banaszcuk kann mit dem Begriff der «Netzgemeinde» wenig anfangen. Sie forderte in ihrem Vortrag wörtlich: "Die Netzgmeinde soll sterben." Was sie damit genau meint, hat sie uns im Interview erzählt - nachzuhören hier:


In den Diskussionen um die Passivität der Netzgemeinde, ihrer Strukuren und ob dieser Name überhaupt treffend ist, geht eines fast unter: Es gibt auch heute Menschen, die sich bewusst dagegen entscheiden, sich im Internet auszutauschen. Nele Heise vom Hamburger Hans-Bredow.Institut für Medienforschung diskutierte auf der Netzkonferenz über aktive Onliner. Im Gespräch erklärt sie hier die konkreten Gründe dafür, dass Leute sich dagegen entscheiden, das Internet zu nutzen.
Foto: 42931449@n07/6088751332">"Unplugged - no computer, no internet, possible?" von 42931449@n07/">photosteve 101, CC BY 2.0