Topic

Connected Cars: Autonom und vernetzt

49:00 Minuten
26.07.2014
Audio herunterladen
Schon jetzt finden sich Autos dank ausgefeilter Sensorik schon immer besser alleine im Straßenverkehr zurecht.
Schon jetzt finden sich Autos dank ausgefeilter Sensorik schon immer besser alleine im Straßenverkehr zurecht. Bald sollen Autos selbstständig miteinander kommunizieren. Und es geht noch unabhängiger: Autonomes Fahren heißt die Idee, die Google mit vorantreibt. Kritiker warnen vor den Möglichkeiten für Hacker, solche Systeme zu manipulieren und vor den großen Datenmengen, die diese Autos sammeln.
Das Internet ist im Auto angekommen: Musik vom Smartphone tönt aus den Boxen, die Navi-App läuft im Radio-Display, der Bordcomputer liest Mails vor. Google und Apple kämpfen um die Kooperation mit Autoherstellern. Noch in diesem Jahr sollen Serienmodelle kommen, auf denen Android- und iPhone-Apps laufen. Gesteuert werden die dann über Bedienelemente des Autos. Doch Autoindustrie und Internetwirtschaft wollen bei der Vernetzung des PKWs noch viel weiter gehen. Im "Connected Car" liegt ein riesiger Markt für die Zukunft.
Über das, was in Sachen "Connected Car" heute schon geht und morgen Wirklichkeit werden könnte, berichtet Florian Regensburger. Mit Paul Balzer, Fahrzeugingenieur und Doktorand zum Thema Algorithmenentwicklung und Fahrzeugumfeldsensorik an der TU Dresden, sprechen wir über das vernetzte Auto und seine Fahrer: Welche Rolle spielen Computer und Mensch bald auf der Straße?
So manches Infotainment-System im Auto ist allerdings noch nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Teresa Sickert spricht mit Sascha Lobo über die nicht immer so prickelnden Bedienkonzepte von Auto-Entertainment-Systemen und fragt den UX-Experten Michael Mischke, wie gute Bedienbarkeit auf vier Rädern aussehen sollte.
Links
Ford-Sprecher bestätigt versehentlich Datenlogging durch Autohersteller
Paul Balzer:
Die Hilfe durch die Daten des Autos
Bitte was? - Ihr Auto verhält sich ethisch nicht korrekt!
Bild: Bunt von Michael Pollak auf Flickr, cc-by