Der Weg ist das Ziel

18.07.2007
Der Jugendroman begleitet die beiden Teenager Fabian und Alice auf ihrer Reise an die Nordsee. Auf Sylt will Fabian die Asche seines Großvaters ins Meer streuen. In diesem Roadmovie sind sie weniger um des Zieles als der Fahrt selbst willen unterwegs. Vor allem sind sie auf der Suche nach ihrem eigenen Platz in der Welt.
Er ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen, Tobias Elsässer, der Autor des gerade erschienenen Jugendromans "Ab ins Paradies". 1973 geboren, arbeitet er als freier Journalist, Autor, Musiker und Gesangslehrer, und leitet dazu Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops für Jugendliche. Das heißt, er ist ganz nah dran an den Themen und Problemen junger Menschen, was er auch in seinem ersten Jugendroman "Die Boygroup" (2004) bewies. Dort ging es um einen Jungen, der seine Mitgliedschaft in einer Boygroup als Sprungbrett benutzen wollte für die ganz große Musikerkarriere. Und der erkennen muss, dass man ihn nur benutzt… Auch Fabian in Tobias Elsässers zweitem Roman "Ab ins Paradies" hat noch eine Menge zu lernen!

"Ab ins Paradies", das klingt nach Ferien, Sonne, Meer und Insel mit Strand und Palmen. Doch Fabian fliegt nicht in die Karibik, sondern fährt an die Nordsee, nach Sylt. Mit Alice, die das Auto geklaut und auch noch keinen Führerschein hat, und mit seinem Opa. Der allerdings sitzt nicht auf dem Beifahrersitz, sondern befindet sich in Tobias Rucksack auf der Rückbank: in einer Urne.

Was für ein schräger Start für einen flotten Ferienschmöker! Der 16-jährige Fabian hat die Urne seines geliebten Opas auf dem Friedhof wieder ausgegraben, weil der sich vor seinem Tod gewünscht hatte, dass seine Asche ins Meer gestreut wird. Fabian trampt los in Richtung Nordsee und trifft auf Alice, ein Mädchen, das ihn fasziniert wie noch keines zuvor.

Welten prallen aufeinander: der brave Junge aus einfachem Elternhaus und die wilde Politikertochter, die ausreißt, um Selbstmord zu begehen. Beide tragen ihre Päckchen mit sich herum. Fabian die tiefe Trauer um den gestorbenen Opa, der ihm wie ein Vater war, Alice die Angst, nicht wirklich geliebt zu werden, weil die Eltern in ihr nur die früh verstorbene Schwester sehen. Unterwegs kommen sie sich langsam näher, entdecken Gemeinsamkeiten trotz aller Verschiedenheit, allen voran ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit.

Wie im alten Reiseroman oder im modernen Roadmovie sind Fabian und Alice unterwegs weniger um des Zieles als der Fahrt selbst willen. Sie sind auf der Suche nach ihrem eigenen Platz in der Welt, ihre Reise ist eine Art schmerzhaft-schöner Befreiungsschlag voller Einsichten und Abenteuer. Wenn sie am Schluss die Asche des Großvaters ins Meer streuen, dann ist das zwar eine recht kitschige Szene, aber genau das, was sie sich wünschen: ein Happy end.

"Ab ins Paradies" ist beides: ein flotter, manchmal leicht konstruiert wirkender, oft komischer, auch sentimentaler Unterhaltungsroman und zugleich ein ernsthaftes Jugendbuch mit gewichtigen Themen. Fabian stellt alles in Frage: Tod und Liebe, Gott und das Paradies. Die Antworten muss sich der Leser dann oft selbst suchen.

Tobias Elsässer versteht es, auch sprachlich die Balance zu halten. Alices rotzig-aggressiver Ton und Fabians selbstkritische Reflexionen, lässig-coole Dialoge und kluge Beobachtungen ergänzen sich gegenseitig zu einem leicht lesbaren, anregenden Roman. Da werden die großen Themen, die Pubertierende ebenso beschäftigen wie Philosophen, in leichter, nie seichter Form abgehandelt.

Das Paradies, wohin der Autor seine Figuren schickt, ist mehrdeutig. Vielleicht liegt es ganz real auf der idyllischen Ferieninsel Sylt. Vielleicht auch im Schreiben – denn Alice schreibt Gedichte. Oder aber in der Liebe? Vielleicht liegt das Paradies aber auch in der Erinnerung, in die der Großvater sich manchmal flüchtete, wenn er an seine große Vorkriegsliebe auf Sylt dachte. Oder in der Zukunft, in die Fabian und Alice am Schluss aufbrechen. Das Paradies liegt überall – das ist vielleicht die Botschaft dieses Buches. Man muss nur die Augen aufhalten.

Rezensiert von Sylvia Schwab

Tobias Elsässer: Ab ins Paradies.
Sauerländer Verlag 2007. 140 S., geb., 12,90 Euro. Ab 13.