Viel Spaß

Der Vogelkopp

Ein Gaukler mit Wellensittichen auf der Schulter auf der Engelsbrücke in Rom, aufgenommen am 12.05.2013.
Ein Mann setzt sich Vögel unter die Mütze. © picture alliance / dpa-ZB / Waltraud Grubitzsch
Von Albert Wendt · 04.05.2014
Der Holzfäller kann zum Grüßen seinen Hut nicht ziehen, da junge Vögel unter dem Hut wohnen.
Ein Mann setzt sich Vögel unter die Mütze, und es wird ihm gut und hell im Kopf. Sonst aber ist niemand froh, weder die Obrigkeit in der feinen Hutziehstraße noch die Frau zu Hause. So lebt er mit seinen Vögeln im Wald, bis ihn eine schöne Königin entdeckt und ihn unbedingt heiraten will. Nach der Hochzeit regiert ein fröhliches Paar - denn die Königin hat Vögel in der Krone - das erklärt alles.
Von Albert Wendt
Ab 8 Jahren
Regie: Norbert Speer
Mit: Kurt Böwe, Katja Paryla, Klaus Piontek, Simone von Zglinicki, Hans Teuscher u.a.

Produktion: Rundfunk der DDR 1984
Länge: 40'15

Albert Wendt, geboren 1948 in Borsdorf, lebt als freier Autor in Kleinpösna bei Leipzig. Er hat Texte
für Theater und Rundfunk geschrieben, die mehrfach ausgezeichnet wurden.