Der Tag mit Seyran Ateş

Warum Dieter Wedel jahrzehntelang unbehelligt blieb

Die Rechtsanwältin Seyran Ates freut sich am 12.05.2017 in Berlin in der Kirche St. Johannes nach der Unterzeichnung eines Mietvertrages mit der Rushd-Goethe Moschee
Die Rechtsanwältin Seyran Ateş © picture-alliance / dpa / Soeren Stache
Moderation: Anke Schaefer · 25.01.2018
Mit der Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş sprechen wir ausführlich über Männer: über die Befindlichkeit muslimischer Männer, über sexuell gewalttätige Männer wie Dieter Wedel, die ein Schweigesystem viele Jahr lang deckte. Und auch über Erdogan.
Mit unserem Studiogast sprechen wir heute über:
Die türkische Offensive in Nordsyrien: Wilkür oder legitimer Kampf gegen Terroristen?
Wie tickt der muslimische Mann? Eine Studie sieht ihn selbst als Opfer des Patriarchats.
Ethischer Tabubruch: In China haben Forscher Affen - Makaken - geklont. Ist als nächstes der Mensch dran, fallen bald alle ethischen Vorbehalte?
Neue Vorwürfe gegen Dieter Wedel: Schon vor Jahrzehnten wollte eine junge Schauspielerin den Regisseur anzeigen - der Saarländische Rundfunk, der damals eine Serie mit Wedel produzierte, wusste von der Anschuldigung und den damit zusammenhängenden Vorkommnissen. Wie kann ein Schweigesystem so lange existieren?

Seyran Ateş, geboren 1963 in Istanbul als Tochter türkisch-kurdischer Eltern, lebt und arbeitet in Berlin als Rechtsanwältin, Autorin und Frauenrechtlerin. Sie befasst sich als Anwältin hauptsächlich mit Strafrechtund Familienrecht und hat sich außerdem in der deutschen Ausländerpolitik engagiert. Seyran Ateş war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und nahm am Integrationsgipfel der Bundesregierung teil.

Mehr zum Thema