Der Tag mit Michael Koß

Bunter Bundestag: Wie gespalten ist das Land?

34:36 Minuten
Der Politologe Michael Koß.
Michael Koß lehrt Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. © Hans Panichen
Moderation: Korbinian Frenzel · 01.07.2021
Audio herunterladen
Bundestagswahl: Zerrissene Parteienlandschaft, neue Chancen? China: Kommunistische Partei für immer und ewig? Pandemie: Ist die Bundesnotbremse gelungen? Vor Gericht: Muss ein Fußballverein zahlen, wenn Fans Pyrotechnik zünden?
Auch wenn die Union in Umfragen wieder bei der 30-Prozent-Marke landet: Die große Volkspartei ist sie nicht mehr. Noch weniger gilt das für die SPD. Verschiedene Koalitionen sind nach der Bundestagswahl am 26. September denkbar: "Jamaika", "Kenia" oder Schwarz-Rot-Gelb.
Spiegelt sich in der aufgesplitterten Parteienlandschaft eine zunehmend zerrissene Gesellschaft? Und wird Konsens schwieriger oder liegen in einem bunteren Bundestag auch neue Chancen?
Darüber diskutieren wir mit dem Politologen Michael Koß, aber auch mit Publikum - live per Video.
Weitere Themen:
  • Führungsanspruch für immer? Chinas Kommunistische Partei feiert 100. Geburtstag
  • Notbremsung geglückt? Bilanz der Bundesnotbremse
  • BGH-Verhandlung: Sind Fußballklubs verantwortlich für das Verhalten ihrer Fans?

Michael Koß ist Politikwissenschaftler und lehrt an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine thematischen Schwerpunkte sind die Demokratieforschung und das politische System Deutschlands und der EU. Zuletzt erschien sein Buch: "Demokratie ohne Mehrheit? Die Volksparteien von gestern und der Parlamentarismus von morgen".

Mehr zum Thema