Der Tag mit Alan Posener

Wechsel in der CDU

Der britisch-deutsche Journalist Alan Posener zu Gast bei Deutschlandfunk Kultur.
Der Journalist Alan Posener zu Gast bei Deutschlandfunk Kultur. © Deutschlandradio – Laura Lucas
Moderation: Anke Schaefer  · 19.02.2018
Nach dem Rücktritt von Generalsekretär Peter Tauber wird dessen Nachfolge debattiert. Wir reden mit dem Journalisten Alan Posener über die mögliche Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer, bisher Ministerpräsidentin im Saarland. Weitere Themen sind die Deutsche Bischofskonferenz und die neue Protestbewegung in den USA.
Erste Überraschung im künftigen Personaltableau von Angela Merkel: Neue Generalsekretärin der CDU soll nach Informationen der Süddeutschen Zeitung die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer werden. Die bisherige saarländische Ministerpräsidentin würde damit nach fast sieben Jahren in die Bundespolitik wechseln. Wir sprechen mit unserem Studiogast, dem "Welt"-Journalisten Alan Posener, darüber, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel damit auch schon ihre Nachfolge vorbereitet. Zugeschaltet wird auch Hauptstadt-Korrespondentin Katharina Hamberger, die den Richtungsstreit in der CDU analysiert.

Bischofskonferenz tagt

Heute trifft sich die Katholische Bischofskonferenz zur Frühjahrsvollversammlung in Ingolstadt. Der Münchner Kardinal Marx hatte kürzlich die Segnung homosexueller Paare in Aussicht gestellt. Der österreichische Ex-Weihbischof Laun widersprach - und zog einen Vergleich an, der selbst Glaubensbrüder fassungslos macht. Er schrieb auf dem erzkonservativen Portal kath.net: "Also könnte man kein Bordell einweihen, kein KZ oder Waffen segnen, die nicht ausschließlich zur Jagd oder zur legitimen Verteidigung bestimmt sind. Darum ist klar, man darf auch nicht eine Verbindung segnen, die sündhaft ist, nicht die Mafia, keinen Segen für Vereinigungen oder Einrichtungen geben, die Abtreibung fördern und durchführen oder glaubensfeindliche Ideologien verbreiten, antisemitische Inhalte und andere Formen rassenfeindlichen Denkens."

Neue Protestbewegung in den USA?

Die leidenschaftliche und wütende Rede der Schülerin Emma Gonzalez, die das Massaker von Parkland überlebt hatte, hat die 18jährige schlagartig im Land berühmt gemacht. Sie hatte am Wochenende bei einer Demonstration in Fort Lauderdale gegen die von der Waffenlobby bezahlten Politiker protestiert und ernetet seit dem sehr vie Zuspruch aus allen Teilen des Landes. Gonzalez ist damit zum Gesicht einer neuen Protestbewegung gegen den freien Verkauf von Waffen in den USA geworden. Posener vergleicht diese neue Bürgerbewegung bereits mit dem Aufstand von 1968.

Alan Posener wurde in London geboren und wuchs in Kuala Lumpur und Berlin auf. Er war Lehrer und freier Autor und kam erst spät zum Journalismus, wo er sich schnell einen Namen als pointierter Kommentator und Blogger gemacht hat. Heute ist er Korrespondent für Politik und Gesellschaft bei der "Welt"-Gruppe. Posener hat zahlreiche Bücher geschrieben, zuletzt "Imperium der Zukunft - Warum Europa Weltmacht werden muss" (Pantheon 2007) und "Benedikts Kreuzzug: Der Kampf des Vatikans gegen die moderne Gesellschaft" (Ullstein 2009).

Mehr zum Thema