Der neue Roman von David Grossman

"Im Moment ist Lachen vor allem ein Vorwand"

Der israelische Schriftsteller David Grossman; Aufnahme von 2010
Der israelische Schriftsteller David Grossman; Aufnahme von 2010. © picture alliance / dpa
Von Marie Luise Knott · 12.02.2016
In seinem jüngsten Roman "Kommt ein Pferd in eine Bar" lässt der Autor David Grossmann einen Stand-up-Comedian auftreten, der sich um Kopf und Kragen redet. Der Leser gerät ins Grübeln - über die Macht der Gemeinschaft, die Gewalt der Sprache und über befreiendes Lachen.
Wie entstand der Roman, wie wurde er im Lande aufgenommen und wie fügt er sich in Grossmans Werk? Aus Anlass der deutschen Ausgabe hat Marie Luise Knott den Autor in Israel getroffen und auch mit der Übersetzerin und einigen Lesern gesprochen.
David Grossman, derzeit der wohl bedeutendste israelische Autor, hat in den letzten 30 Jahren mit wachsender Einfühlsamkeit sanfte, bewegende Figuren von großer Menschlichkeit gezeichnet und dabei Fragen und Erschütterungen seines Landes in Stimmen verwandelt. In dem Roman Kommt ein Pferd in die Bar, der 2014 in Israel erschien und jetzt auch auf Deutsch vorliegt, hat der Autor völlig neue, ja aggressive Töne angeschlagen.
Das vollständige Manuskript als pdf und im barrierefreien txt-Format.
Mehr zum Thema