Der mit den Grizzlys tanzt

18.02.2012
"Es ist gefährlicher, mit 200 Stundenkilometer über eine deutsche Autobahn zu fahren, als in Alaska einem Grizzly zu begegnen." Andreas Kieling muss es wissen, der preisgekrönte Tierfilmer hat nicht nur jahrelang mit Grizzly-Bären in Alaska gelebt. Kaum einer kommt auch schnappenden Salzwasserkrokodilen, giftigen Waranen, tonnenschweren Wüstenelefanten oder den vom Aussterben bedrohten Berggorillas näher als der "Bärenmann". Er gilt als der Star der Szene.
Kaum jemand weiß aber auch so sehr um die Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt. Beides – die Faszination, aber auch die Fragilität der Natur – will er in seinen Filmen, Vorträgen und Büchern vermitteln. Aber macht er den Zuschauern mit seinen spektakulären Dokumentationen nicht auch Lust, ebenfalls in die entlegensten Gegenden der Welt zu reisen?

Der gelernte Förster, der seit rund 20 Jahren als Tierfilmer unter anderem für das ZDF und National Geographic unterwegs ist, weiß um diesen Zweispalt. Sein Ziel: "Möglichst viele Zuschauer vor die Fernseher zu locken. Nicht nur, um ihnen schöne, möglichst sensationelle Bilder zu zeigen. Sondern auch, um sie wachzurütteln, ihnen klarzumachen, dass es für manche Art auf dieser Erde bereits eine Minute vor oder gar fünf Minuten nach zwölf ist."
Seine Überzeugung: "Nur, was der Mensch schön oder wertvoll findet, hält er für schützenswert."

Kieling, der 1976 als 16-Jähriger auf dramatische Weise aus der DDR geflohen, anschließend als Seemann um die Welt gefahren ist und heute mit seiner Familie auf einem Bauernhof in der Eifel lebt, hat aber nicht nur exotische Ziele bereist. Als sein "bisher emotionalstes Erlebnis" bezeichnet er seine Wanderung entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, dem heutigen "grünen Band": 1400 km zu Fuß, nur begleitet von seiner Hündin Cleo.

"Was vielen Deutschen nicht bewusst ist: Wir leben in einem der abwechslungsreichsten Ländern der Erde. Wenn du 1000 Kilometer durch Alaska wanderst, bist du 1000 Kilometer lang in der Wildnis. Wanderst du aber 1000 Kilometer durch Deutschland, hast du einen großen Abwechslungsreichtum. Du erlebst ganz unterschiedliche Landschaftstypen, grandiose Natur, Geschichte auf Schritt und Tritt sowie eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt."

Derzeit tourt er mit seiner Multimedia-Show "Mein Leben mit wilden Tieren" durch Deutschland.

Heute ist er von 9 Uhr 05 bis 11 Uhr zu Gast bei Gisela Steinhauer.
Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen unter der Telefonnummer 00800 2254 2254 oder per E-Mail unter gespraech@dradio.de.

Homepage Andreas Kieling

Literaturhinweis:

Andreas Kieling mit Sabine Wünsch: "Ein deutscher Wandersommer. 1400 Kilometer durch unsere wilde Heimat", Malik Verlag, München 2011

Andreas Kieling: "Meine Expeditionen zu den letzten ihrer Art", Malik Verlag 2009
Der deutsche Dokumentarfilmer, Filmproduzent und Autor Andreas Kieling mit seiner Hündin Cleo
Andreas Kieling mit seiner Hündin Cleo© picture alliance / dpa / Revierfoto