Der Frühling kommt

Mit Sommersprossen in die Open-Air-Saison

Jana Denzler ist Fotografin und hat seit Februar 2015 insgesamt 150 Menschen mit Sommersprosen fotografiert - die Collage "Sommersprossen Models" bietet eine Auswahl davon.
Jana Denzler hat ein Jahr lang Menschen mit Sommersprossen fotografiert. © Jana Denzler
Moderation: Katja Bigalke · 19.03.2016
Wir wollen nicht länger warten und rufen – kurz vor dem offiziellen Termin am 21. März – den Frühling aus. Und schon verwandelt sich alles: die Luft, die Farben, die Düfte, die Gefühle. Verheißung liegt in der Luft. Aber auch so etwas wie Frühjahrsputz.
Der März ist fast vorbei und wir bibbern immer noch. Um dem Frühling auf die Spur zu kommen, machen wir uns zunächst auf den Weg in ein Bootcamp, wo es unter anderem ein wichtiges Ziel ist, einen Beachbody zu bekommen. Wir lassen Sommersprossen sprießen, die gerade im Trend sind, weil sie den natürlichen Look unterstreichen, und wir feiern mit dem Foodstylisten und Kochbuchautor Stevan Paul den Beginn der Open-Air-Saison und die Lust am Kochen, Grillen und Essen im Freien.
Fitness-Bootcamps – Alter Wein in neuen Schläuchen?
Live on Tape von Maximilian Klein
Eigentlich ist es das das gute alte Zirkeltraining und erinnert auch an den Trimm-dich-Pfad, der in den 70er-Jahren sehr beliebt war: Training in Bootcamps. Doch man trainiert weder mit "Boots" noch robbt man im Schlamm – man ist aber draußen, unterwegs in kleinen Gruppen und wird von einem Trainer betreut. Das Ganze erfreut sich wachsender Beliebtheit. Maximilian Klein ist dem Reiz des Trainings im Selbstversuch nachgegangen.
Jana Denzler ist Fotografin und hat seit Februar 2015 insgesamt 150 Menschen mit Sommersprosen fotografiert.
Jana Denzler, Fotografin© Jana Denzler
Eine Ode an die Sommersprosse
Von Margarete Wohlan
Anfang der 2000er war er bereits einmal Trend, nun schwappt er wieder an Land: der Sommersprossen-Hype. Sie wirken frech, machen jung und fröhlich – und wirken außerdem sexy. Meint zumindest Jana Denzler, die seit mehr als einem Jahr Menschen mit Sommersprossen fotografiert. "Ein Gesicht ohne Sommersprossen ist für mich wie ein Himmel ohne Sterne", sagt sie. Vielleicht auch deshalb, weil sie selbst keine hat. Margarete Wohlan über die Faszination von Sommersprossen – bei denen, die sie haben und bei denen, die sie fotografieren.
Start in die Open Air Saison
Interview mit Stevan Paul, Foodstylist und Kochbuchautor
Es erscheint auf der Leipziger Buchmesse: sein neues Buch "Open Air – Das Festival- und Camping-Kochbuch" – und es erzählt vom Abenteuer Open Air, von der Reise durch fünf Länder und zu sechs Festivals in Europa, von Sonnenstich und Hagelstürmen, vom Kochen mit Grill und Gaskocher. Die Freiheit, für ein paar Tage ein anderes Leben zu leben, ein Leben unter freiem Himmel. Wann, wenn nicht jetzt, sollte man anfangen, seinen Sommer zu planen, meint Stevan Paul.
Zweiter Frühling
Von Felicitas Böselager
"Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird." Dieses Zitat stammt von Albert Camus und könnte das Motto des Beitrags sein: denn wann immer wir vom zweiten Frühling sprechen, meinen wir die zweite Lebenshälfte, in der verloren gegangene Lebensfreude wiedergefunden wird. Durch einschneidende Ereignisse wie eine neue Liebe oder Erfolg im Beruf. Felicitas Böselager stellt Menschen vor, denen das widerfahren ist.