DDR-Politiker

Günter Schabowski ist tot

Das ehemalige Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED, Günter Schabowski.
Günter Schabowski © dpa / picture alliance / Soeren Stache
01.11.2015
Der Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski ist tot. Er starb am frühen Sonntagmorgen in Berlin. Sein berühmtester Satz war "Das tritt ... nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich" – am Tag, als die Mauer aufging.
Den Tod des 86-Jährigen teilte seine Witwe Irina Schabowski der Deutschen Presse-Agentur mit.
Hören Sie hier den Nachruf von Thomas Rautenberg auf Günter Schabowski.
Und hier Schabowski bei seinem legendären Auftritt am 9. November 1989:

Günter Schabowski während der historischen Pressekonferenz am 9. November 1989.
Günter Schabowski während der historischen Pressekonferenz am 9. November 1989.© dpa / picture-alliance
Mehr zum Thema