Das Mendelssohn-Projekt der Kammerakademie Potsdam

Manacorda und die Brüder Ottensamer

Der Dirigent Antonello Manacorda
Der Dirigent Antonello Manacorda © Nikolaj Lund/forartists
01.09.2017
"Manacorda schafft es, einen Sog zu entfalten, der uns herausträgt aus dem Raum" – Ausschnitt aus einer der vielen begeisterten Kritiken nach den ersten Mendelssohn-Einspielungen der Potsdamer. In dieser Saison geht es weiter, und wir lassen uns mittragen…
Die Hochkultur-Welt hört eben doch nicht, wie manche Berliner denken mögen, an ihren Hauptstadtgrenzen auf; immerhin hat es die Potsdamer Kammerakademie, gerade mal zehn Kilometer weiter angesiedelt, geschafft, dass sich mit Sony eines der Flaggschiffe der CD-Branche mit ihr verbündet hat. Bisher ziemlich erfolgreich: erst gabs vor zwei Jahren einen "Klassik"-Echo für Schubert, und nun geht es mit einem – siehe oben – lautstark begrüßten Mendelssohn-Projekt weiter.
Natürlich ist das ein Teamerfolg, doch er wäre nicht denkbar ohne Antonello Manacorda, den ebenso vitalen wie feinfühligen Mann auf der Chefposition des Ensembles. Er steht nun natürlich auch bei der Fortführung des Unternehmens am Pult – eröffnet mit jenem sinfonischen Werk, das bisher in der Reihe der Einspielungen noch fehlte: dem "Lobgesang", halb Instrumentalsinfonie, halb Vokalkantate und vom ersten bis zum letzten Takt von einem mitreißenden (und aus heutiger Sicht ziemlich beneidenswerten) Fortschrittsoptimismus getragen.
Genüsse anderer Art versprechen die beiden Solo-Konzertstücke des Abends: mit den beiden 1986 und 89 geborenen Brüdern Daniel und Andreas Ottensamer präsentieren sich Vertreter einer kleinen Klarinetten-Dynastie. Der Ältere sitzt am Solopult der Wiener, der Jüngere an dem der Berliner Philharmoniker. Hier sind sie nun sogar miteinander zu hören – mehr kann man in Sachen Holzbläser-Genuss eigentlich kaum verlangen.
Live aus dem Nikolaisaal Potsdam
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertstücke für Klarinette und Bassetthorn f-Moll op. 113 und d-Moll op. 114
ca. 20.30 Uhr Konzertpause, darin: Die Kammerakademie Potsdam und ihr Mendelssohn-Projekt, Ruth Jarre im Gespräch mit Antonello Manacorda
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 2 B-Dur op. 52 für Soli, Chor und Orchester "Lobgesang"

Maria Bengtsson, Sopran
Johanna Winkel, Sopran
Pavol Breslik, Tenor
NDR Chor
Andreas Ottensamer, Klarinette
Daniel Ottensamer, Bassetthorn
Kammerakademie Potsdam
Leitung: Antonello Manacorda