"Das ist einfach unglaublich"

27.07.2011
Der Wagnertenor René Kollo hält es für eine "Frechheit", dass im neuen Bayreuther "Tannhäuser" Teile gestrichen wurden. Bisher sei dort stets das Gesamtwerk aufgeführt worden.
Der Tenor René Kollo hat die Neuinszenierung der Oper "Tannhäuser" bei den Bayreuther Festspielen kritisiert. Es sei empörend, dass Striche in dem Werk Richard Wagners gemacht worden seien, sagte Kollo im Deutschlandradio Kultur: "So was hat es in Bayreuth überhaupt nicht gegeben, weil gerade hier immer das Gesamtwerk aufgeführt wurde ohne jeden Strich."

Das sei ein Abkommen gewesen, über das gar nicht geredet worden sei, erklärte Kollo: "Jetzt sind ganze Teile aus dem 'Tannhäuser' gestrichen. Und ich weiß gar nicht, mit welcher Frechheit man das tut. Das ist einfach unglaublich."

Lesen Sie die hier die Abschrift des ausführlichen Interviews mit René Kollo aus dem Radiofeuilleton.