"Club Kabul" in Berlin

Party zur Afghanischen Kulturwoche

Ein pakistanischer Muslim beim Data Ganj Bakhsh Festival in Lahore, benannt nach einem Sufi aus dem 11. Jahrhundert
Neben Hip Hop und Elektro steht auch Weltmusik auf dem Programm des Club Kabul. © imago/ZUMA Press
Taman Noor im Gespräch mit Martin Böttcher · 04.12.2015
Das Auswärtige Amt blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre deutsch-afghanische Beziehungen zurück. Getanzt wird im "Club Kabul" in der Berliner Platoon Kunsthalle. Auch Taman Noor legt dort auf. Mit uns spricht der DJ über die elektronische Musikszene seines Geburtslandes.
Taman Noor ist 1975 in Afghanistan auf die Welt gekommen. Mir vier Jahren zog seine Familie mit ihm nach Deutschland. Hier wurde er zum DJ. Unter dem Pseudonym Espin legt Taman Noor neuerdings wieder Drum & Bass auf – vielleicht ja auch, wenn er ihm Rahmen des "Club Kabul" auftritt, einer Clubnacht in der  Berliner Platoon Kunsthalle. Die Clubnacht ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Auswärtigem Amtes, das in diesem Jahr auf 100 Jahre deutsch-afghanische Beziehungen zurückblickt.
Taman Noor ist zu Gast in der "Tonart" und spricht über seine DJ-Sets und die elektronische Musikszene Afghanistans.
Mehr zum Thema