Christi Himmelfahrt: 40 Tage nach Ostern

Feels like Heaven

Wolkenformationen ziehen am 21.03.2017 über die Ostsee am Strand von Peenemünde auf der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern.
Drei Stunden Feiertagsmorgen - mit viel himmlischer Musik © picture alliance / Hauke-Christian Dittrich
Von Matthias Hanselmann · 10.05.2018
In vielen Religionen ist der Himmel ein Ort, der übernatürliche Wesen, Erscheinungen oder Götter beheimatet. In der empirischen Wirklichkeit ist der Himmel das, was wir sehen, wenn wir in Richtung Weltraum schauen. Im Englischen gibt es für letzteren sogar ein eigenes Wort: Sky. Dieses fehlt in der deutschen Sprache.
"Wenn der Hans zur Schule ging, stets sein Blick am Himmel hing",
heißt es im Struwwelpeter von 1844 über Hans Guck-in-die-Luft. Das hat zur Folge, dass Hans einen Hund übersieht und ihn mit sich zu Boden reißt. Eine der harmloseren Geschichten in diesem Bilderbuch.
In der Popmusik wird der Himmel aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln besungen.
Von "Just like Heaven" (The Cure) über "Heaven can wait" (Charlotte Gainsbourg) bis "La demeure d’un Ciel" (Camille). Auch der säkulare Himmel ist stark vertreten, in englischsprachigen Songs als sky, im Französische als ciel und im italienischen als cielo oder firmamento. Der religiöse Himmel heißt hier il paradiso.
In der Bibel wird beschrieben, dass Jesus nach seiner Auferstehung noch vierzig Tage seinen Jüngern erschienen ist und zu ihnen sprach. An Christi Himmelfahrt wurde er vor ihren Augen von einer Wolke hochgehoben und in den Himmel, zu Gott, gebracht.
Wollen wir wenigstens erwähnen, dass für recht viele Männer in unserem Land dieser Tag auch Vatertag oder Herrentag ist. Mit Bier und Bollerwagen in die Natur zu fahren, oft gefolgt von übermäßigem Alkoholkonsum - dieser Brauch entstand Ende des 19. Jahrhunderts in der Umgebung von Berlin.
_________________________________________________________________________________________________

Rätsel 1

Gesucht wird ein Buch, dessen Handlung kurz vor dem Mauerbau spielt, im Jahr 1961. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein junges Paar, das sich beim Dorftanz kennen lernt. Das Buch erschien 1963 und wurde ein Jahr später schon verfilmt. Und das heutige musikalische Thema kommt natürlich auch vor!Wie heisst der Titel des Buches und von wem wurde es geschrieben?
Lösung: "Der geteilte Himmel" ist eine 1963 erschienene Erzählung von Christa Wolf, die 1964 von Konrad Wolf unter demselben Namen verfilmt wurde.

Rätsel 2

Diesmal geht es um einen Film. Ein Stardirigent zieht sich nach einem Herzinfarkt aufs Land zurück. Als Kantor leitet er einen Chor. Der anfangs kleine und schlechte Chor wächst, weil der Kantor es versteht seinen Mitgliedern einen neuen Zugang zur Musik zu vermitteln. Der Film hat ein schönes aber auch tragisches Ende. Welchen Film suchen wir?
Lösung: Gesucht war der Film "Wie im Himmel" (Originaltitel: Så som i himmelen) ist ein schwedisches Musikfilm-Drama aus dem Jahr 2004 vom Regisseur Kay Pollak mit Michael Nyqvist in der Hauptrolle.

Das "Feiertagsmorgen"-Team erreichen Sie unter feiertagsmorgen@deutschlandfunkkultur.de oder per Post: Deutschlandfunk Kultur, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin; Stichwort:Feiertagsmorgen

Mehr zum Thema