Carl-Zuckmeyer-Medaille für Sven Regener

Auf deutsch geht's auch

Sven Regener von "Element of Crime"
Sven Regener von "Element of Crime" © BR/Markus Konvalin
Moderation: Stephan Karkowsky · 18.01.2016
Sven Regener, diesjähriger Preisträger der Carl-Zuckmeyer-Medaille, sang anfangs mit seiner Gruppe Element of Crime nur Englisch. Warum die Band nach ein paar Jahren auf Deutsch umschwenkte, verriet Regener in unser Rubrik "Frage des Tages".
Sänger, Schriftsteller, Dichter: Sven Regener gründete die Band Element of Crime 1985 und ist noch immer Frontmann. 2001 kam sein Debütroman "Herr Lehmann" heraus, der in Westberlin des Jahres 1989 spielt. Heute zeichnet ihn das Land Rheinland-Pfalz mit der Carl-Zuckmayer-Medaille aus.
Der 55-Jährige wird nach Angaben der Staatskanzlei für seine deutschsprachigen Songtexte und Romane geehrt. Und das zu Recht: Regener ist einer der wenigen Wortzauberer hierzulande, die wirklich schöne, lyrische deutsche Pop- und Rock-Texte schreiben können.
Zu Beginn der Karriere wollte Regener allerdings nicht auf deutsch singen. Element of Crime habe anfangs englische Texte gemacht - schon, um sich von der Neuen Deutschen Welle abzugrenzen, wie Regener im Deutschlandradio Kultur sagte.
Auf Konzerten sind Regener nach wie vor auch auf Englisch
Bis die Band dann einfach nach einigen Jahren merkte, dass es auch auf deutsch geht. Ursprünglich hätten sie gedacht, dass ihre Art von Songs nur mit dem Klang der englischen Sprache funktioniert, sagte Regener. Dann kamen einige Versuche auf deutsch – die offenbar so überzeugend waren, dass die Band nun in ihrer Heimatsprache weitermachte.
Ein "Distanzierungsbedürfnis" gegenüber der englischen Sprache habe er aber keineswegs, betont Regener. Auf Konzerten spiele Element of Crime immer mal wieder englische Cover-Songs – oder auch Songs aus den Anfangsjahren.
Mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ehrt Rheinland-Pfalz seit 1979 Persönlichkeiten, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Der Preisträger erhält auch ein 30-Liter-Fass mit Nackenheimer Wein - denn den soll der in dem Ort geborene Schriftsteller Zuckmayer (1896-1977) sehr geschätzt haben. Im vergangenen Jahr war Bruno Ganz Preisträger.
Mehr zum Thema