Bundestagsvizepräsident

    CDU-Politiker Peter Hintze ist tot

    Peter Hintze
    Peter Hintze (Vizepräsident des Deutschen Bundestages, CDU) in der ARD-Talkshow maischberger am 16.03.2016 © imago stock&people
    27.11.2016
    Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist an den Folgen eines langjährigen Krebsleidens gestorben. Der Pfarrer und CDU-Politiker war seit 1990 Abgeordneter im Bundestag. Bundeskanzlerin Merkel äußerte sich betroffen zum Tod des Politikers.
    Der CDU-Politiker und Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist in der Nacht zum Sonntag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, das bestätigte eine Sprecherin der nordrhein-westfälischen CDU. Hintze hatte bis zuletzt für die Sterbehilfe gekämpft. Für Ärzte und Patienten wollte er Rechtssicherheit schaffen, die einen ärztlich assistierten Freitod in einer "aussichtslosen Schmerz- oder Ekellage" ermöglicht. Zugleich kämpfte er seit 2013 persönlich gegen eine Krebserkrankung.

    Kohls Wahlkampfmanager

    Seit 1990 gehört der Pfarrer dem Deutschen Bundestag an. 1994 und 1998 hatte Peter Hintze für Bundeskanzler Helmut Kohl die Bundestagswahlkämpfe organisiert. So war er 1994 mit für die Rote-Socken-Plakate verantwortlich, die damals auf die PDS tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung in Sachsen-Anhalt anspielten.

    CDU-Klausur-Tagung am 03.09.1992
    CDU-Klausur-Tagung 1992 in Windhagen bei Bad Honnef mit Generalsekretär Peter Hintze (l), Bundeskanzler Helmut Kohl (r) und Arbeitsminister Norbert Blüm (M).© picture alliance/dpa/Foto: Martin Gerten

    Vertrauter von Angela Merkel

    Peter Hintze gehörte auch zu den Politikern, die Bundeskanzlerin Angela Merkel lange kennt und denen sie vertraut. 1991 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Frauen und Jugend, das damals von Angela Merkel geführt wurde. Und diese vertrauensvolle Beziehung habe sich über die Jahre gehalten, berichtete Hauptstadtkorrespondent Stefan Maas im Deutschlandradio Kultur.
    Angela Merkel äußerte sich am Sonntag betroffen zum Tod von Peter Hintze. Mit ihn verliere die CDU einen ihrer herausragenden Persönlichkeiten, sagte Merkel.
    Peter Hintze wurde am 25. April 1950 in Bad Honnef geboren. Er wurde 66 Jahre alt. (jde)
    Auch auf Twitter drückten politische Weggefährten ihre Trauer über den Tod von Peter Hintze aus: