Buchempfehlungen im Juli

    01.07.2008
    Jeden Monat veröffentlicht Deutschlandradio Kultur eine Liste mit fünf Buchempfehlungen. Die Liste der lesenswerten Neuerscheinungen wird von der Literaturredaktion des nationalen Kulturradios zusammengestellt als redaktionelle Bestenauswahl aus den täglichen Kritiken im Radiofeuilleton. Die Listen sind jeweils als Leporello monatlich im Buchhandel erhält und beziehen sich auf die Bereiche Belletristik und Sachbuch.
    Hugo Claus
    Der Kummer von Belgien
    Klett-Cotta/Stuttgart 2008
    824 Seiten, 24,50 Euro

    Die Hauptfigur ist ein Verwandter von Oskar Matzerath und Till Eulenspiegel. Mit trockenem Humor und lakonischen Pointen erzählt der Autor vom Erwachsenwerden und von der Zeit der deutschen Besatzung in der flämischen Provinz. In der Neuübersetzung von Waltraud Hüsmert ist der berühmte Roman auch im Deutschen angekommen.

    Gerhard Seyfried
    Gelber Wind oder Der Aufstand der Boxer
    Eichborn Verlag/Frankfurt am Main 2008
    656 Seiten, 29,95 Euro

    Ein Buch wie ein gutbürgerlicher Roman. Der Leser wird schockiert und gleichzeitig erbaut. China zur Zeit der Opiumkriege: Das Lesetempo muss sich dem langsamen Rhythmus der Kohledampfer um 1900 anpassen. Seyfried, auch bekannt für seine Cartoons, ist ein Meister brillanter Beschreibungen.

    Lee Seldes
    Das Vermächtnis Mark Rothkos
    Parthas Verlag/Berlin 2008
    523 Seiten, 29,80 Euro

    Der Selbstmord des amerikanischen Malers Mark Rothko war der Beginn einer großen Verschwörung. Aufgedeckt wurde sie in einem Gerichtsprozess. Die Autorin erzählt diese Geschichte, als würde sie das Haifischbecken des globalen Kunstmarktes vermessen. Ein Kunstkrimi erster Güte aus dem wirklichen Leben.

    Josef H. Reichholf
    Stabile Ungleichgewichte. Die Ökologie der Zukunft
    Suhrkamp/Frankfurt am Main 2008
    140 Seiten, 10 Euro

    Gewohnt frech prangert der Münchner Zoologe die gängige Vorstellung vom "natürlichen" Gleichgewicht in der Natur an. Das gebe es so schlichtweg nicht. Denn ohne Veränderung, keine Entwicklung. Sein Plädoyer lautet: nur durch Ungleichgewichte kann Neues entstehen – in Natur und Gesellschaft.

    Steve Coll
    Die Bin Ladens - eine arabische Familie
    DVA/München 2008
    750 Seiten, 24,95 Euro

    Der Pulitzer-Preisträger hat jahrelang im Umfeld der Bin Ladens recherchiert. Er schildert bisher unbekannte Details aus der Geschichte der illustren Familie. Am Ende steht die Professionalität Osama Bin Ladens als Terrorist – ein nüchtern kalkulierender Firmenboss im Geschäft mit dem Tod.

    Buchempfehlungen im Juli zum Download (pdf)