Breitband Sendungsüberblick

Wie Jaron Lanier das Internet retten will

55:06 Minuten
Moderation: Vera Linß und Tim Wiese · 05.01.2019
Audio herunterladen
Was tun gegen die manipulativen Praktiken von Google, Facebook & Co.? Der Internetkritiker Jaron Lanier schlägt einen radikalen Schritt vor: ein durch und durch kommerzialisiertes Internet, in dem jeder Nutzer für jeden Post entlohnt wird. Außerdem in der Sendung: Wie ein True-Crime-Podcast polizeiliche Ermittlungen beeinflusst.

Das Internet von falschen Orthodoxien befreien

Im Sommer 2018 erst hatte Jaron Lanier in einem Buch gemahnt: "Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst". Im Gespräch mit Maike Laaff geht der einstige Technik-Pionier und heutige scharfe Netz-Kritiker noch weiter: Online-Werbung und "konstante Überwachung", um Persönlichkeitsprofile erstellen zu können, hätten das gesamte Internet kaputt gemacht, sagt er. Und präsentiert Vorschläge, wie man es doch noch retten könnte.

Medien & Meinungen:

Hacks und Leaks im Bundestag:
Wie Rechte aus Amberg Kapital schlagen wollen

Netzkultur: Podcastkritik zum ABC-Podcast "Trace"

1980 wird Maria James in ihrer Buchhandlung im australischen Melbourne ermordet. Der Täter wurde nie gefunden. Mehr als 30 Jahre später begibt sich die Reporterin und Podcasterin Rachel Brown auf die Spur des alten Falls. Dabei stößt sie auf Abgründe - und weitere Opfer. Unsere Kritikerin Carina Fron hat sich Trace, diesen True-Crime-Podcast des australischen Senders ABC Radio angehört - der sogar dazu führte, dass die australische Polizei im Dezember 2018 die Ermittlungen im Mordfall Maria James neu aufrollte.

Netzmusik-Playlist

Team

Moderation: Vera Linß & Tim Wiese
Redaktion: Marcus Richter
Webredaktion: Ulrike Köppchen
Medien & Meinungen: Jenny Genzmer
Netzmusik: Christian Conradi
Mehr zum Thema