Breitband Sendungsüberblick

Programmier' mir das Lied vom Tod

50:57 Minuten
Wie sieht die Zukunft menschenähnlicher Roboter aus und wie werden wir Menschen mit ihnen umgehen?
Welche Zukunft haben menschenähnliche Roboter und wie gehen wir mit ihnen um? © Edu Lauton auf Unsplash
Moderation: Vera Linß und Martin Böttcher · 19.05.2018
Audio herunterladen
Was verrät uns die dystopische Serie "Westworld" über das zukünftige Verhältnis der Menschen zu Künstlichen Intelligenzen? Welche Strategien besprachen die Zeitungsverlegerinnen bei ihrem Kongress in Wien? Und: Netzkultur schaut sich das Strategiespiel "Frostpunk" an.
Die Vermenschlichung von Robotern im Wilden Westen
Die zweite Staffel von "Westworld" ist vor kurzem angelaufen und die Serie ist geradezu prädestiniert dafür, dass wir uns in Breitband näher mit ihr beschäftigen. Gemeinsam mit dem Philosophen Prof. Thomas Metzinger setzen wir uns mit der Zukunftsvision der Serie auseinander und blicken darauf, was sie uns über unseren Umgang mit Künstlichen Intelligenzen verrät.
Netzkultur: Die Eiszeit-Dystopie "Frostpunk" im Test
Die Macher des preisgekrönten Anti-Kriegs-Spiels "This War of Mine" haben ein neues Strategiespiel veröffentlicht: "Frostpunk". Christian Schiffer berichtet über das Szenario und ob 11 Bit Studios ein erneuter Hit gelungen ist.
Besprechung: European Newspaper Congress
Vera Linß war beim European Newspaper Congress in Wien und gibt uns einen Überblick, über die Strategien, Ängste und Perspektiven europäischer Zeitungsverleger.
Medien und Meinungen
  • Unsichere Mailverschlüsselung
  • Zuckerberg im EU-Parlament
  • Hausverbot für SZ bei AfD

Netzmusik-Playlist

Das Team

Medien und Meinungen: Azadê Peşmen
Redaktion: Jana Wuttke und Tim Wiese
Webredaktion: Jürgen Cyranek