Breitband - Sendungsüberblick

Echt jetzt! Vom ironischen, fragmentierten und feiernden Netz

Moderation: Marcus Richter und Teresa Sickert · 10.03.2018
Audio herunterladen
Ist Ironie als Netzkulturtechnik noch zeitgemäß? Fragmentiert das Netz unser Lesen und Denken? Und wie feiert man eigentlich die Freiheit des Internets? Die Sendungsthemen vom 10. März.
Ironie im Netz: In der Onlinekommunikation wird sich gern ironisch gegeben. Ironie ist die angesagte Form der Selbstdarstellung und der Selbstverteidigung gegen Hate-Speech und anderen Stress. Aber was genau ist die Funktion der Kulturtechnik "Ironie"? Und was kommt danach - wie könnten Alternativen aussehen? Laf Überland erklärt Ironie und wir sprechen mit dem Künstler und Kurator Johannes Hedinger, dem Verfasser des "Postironischen Manifests" (2008).
Fragmentiert uns das Netz?: Joshua Cohen schreibt nicht nur über das Internet, sondern auch wie das Internet: Chaotisch, fragmentarisch, manchmal unverständlich. Im Gespräch mit dem Autor geht es um die Frage, wie das Fragmentarische, das die Digitalisierung hervorruft, unsere Kommunikation und Gesellschaft beeinflusst und welche Rolle Literatur im Internetzeitalter spielt.
Internet Freedom Festival: In Valencia haben sich diese Woche Netzaktivisten aus aller Welt getroffen, um sich auf einer sogenannten Unkonferenz über den Kampf gegen Zensur und Überwachung auszutauschen. Unsere Autorin Jenny Genzmer war vor Ort und berichtet.

Medien & Meinungen

Die Netzmusik-Playlist

Das Team

Moderation: Teresa Sickert und Marcus Richter
Redaktion: Bettina Conradi und Jana Wuttke
Netzmusik: Mike Herbstreuth
Webredaktion: Marcus Richter
Mehr zum Thema