Breitband Sendungsüberblick

20 Jahre Google – Vom Paulus zum Saulus?

54:51 Minuten
Google-Mitbegründer Larry Page
Google-Mitbegründer Larry Page © picture alliance / dpa / Christoph Dernbach
08.09.2018
Audio herunterladen
Am 4. September feierte Google 20-jähriges Jubiläum. Als großer Heilsbringer für die Internetsuche gestartet und zum Monopolisten aufgestiegen, gibt es auch jede Menge Kritik am Unternehmen. Wir blicken auf die Vergangenheit und die Zukunft von Google.

20 Jahre Google. Wir blicken auf …

… die Deutschen und ihr Google, zwischen Protest und absoluter Ergebenheit
Nirgendwo sonst wird Google von so vielen Menschen verwendet wie in Deutschland, und nirgendwo sonst hatte Google in der Vergangenheit immer wieder mit Gegenwind zu rechnen wie in Deutschland. Matthias Finger hat sich die Entwicklungen der letzten 20 Jahre angeschaut und geht der Frage nach, wie es zu dieser Hassliebe der Deutschen mit Google kommt.
… welche Rolle spielt Google in 20 Jahren? Wir sprachen mit Cory Doctorow
Aus der Vergangenheit soll man lernen, heißt es so schön. Aber was lernen wir aus den vergangenen 20 Jahren für die Zukunft Googles? Welche Bedeutung wird das Unternehmen haben und was kann getan werden um die Marktmacht Googles einzuschränken? Darüber sprachen wir mit dem Blogger, Aktivist und Buchautor Cory Doctorow.
… Goliathwatch wirft Google Diskriminierung bei der Suche vor. Was steckt dahinter?
Tippt man in die Google-Suche einen Begriff ein, werden automatisch mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, nach denen man suchen will. Eine Gruppe namens "Goliathwatch" hat dabei beobachtet, dass diese Autovervollständigungen häufig diskriminierenden Charakter haben und sie daher "Autodiskriminierung" genannt. Welchen Lösungsvorschlag hat Goliathwatch für Google? Carina Fron hat nachgefragt.

Medien und Meinungen

  • 90% aller Deutschen sind online
  • Twitteraccount von Alex Jones offline
  • Vorschau auf Mittwoch: Urheberrechtsreform - Abstimmung im EU-Parlament

Helikopterjournalisten

Wenn irgendwo die Luft brennt, dann sind binnen kurzer Zeit viele Journalistinnen und Journalisten vor Ort und die Orte des Geschehens im Fokus (Ich meine dich, Chemnitz!) der Weltöffentlichkeit. Kurze Zeit später sind die Journalisten hingegen schon wieder weg, am nächsten Ort eines Großevents. Welche Halbwertszeit hat diese Aufmerksamkeit der Medien und gerade hinsichtlich von Rechtsextremismus wollen wir wissen: wie muss eine Berichterstattung erfolgen um langfristig für Veränderungen zu sorgen? Darüber sprachen wir mit dem Journalisten Bastian Wierzioch.

Netzmusik-Playlist

Das Team

Moderation: Vera Linß und Marcus Richter
Redaktion: Jochen Dreier und Jana Wuttke
Medien und Meinungen: Jochen Dreier
Netzmusik: Mike Herbstreuth
Webredaktion: Jürgen Cyranek
Mehr zum Thema