Boden in Deutschland sehr stabil "unter unseren Füßen"

21.05.2012
Ein Erdbeben wie jetzt im Norden Italiens ist nach Einschätzung der Geologin Anke Friedrich von der Ludwig-Maximilians-Universität München jederzeit auch in Deutschland möglich. Als einen möglichen Ort nannte die Expertin den Rand des Oberrheingrabens.
Möglich seien auch Beben in der Nähe von Köln und Bonn, berichtete sie. Generell seien die Menschen in Deutschland wohl nicht auf Erdbeben vorbereitet: "Wir denken, dass in Deutschland der Boden sehr stabil ist unter unseren Füßen", sagte Friedrichs. Erdbeben könnten aber letztlich überall vorkommen - die Frage sei immer nur, wie groß sie seien und wie häufig sie stattfänden. In Deutschland seien aber nur Beben möglich, die durch die Dehnung der Erdkruste entständen. Diese seien wesentlich kleiner als beispielsweise die verheerenden Erdbeben in Japan.

Das vollständige Gespräch mit Anke Friedrich können Sie bis mindestens 21. Oktober 2012 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema