Blues, Country, Folk

Auseinandergeblasene dunke Wolken

06.04.2014
Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat das kanadische Bandprojekt Timber Timbre vier Studioalben veröffentlicht. Nach einer dreijährigen Pause erscheint nun mit "Hot Dreams" das neueste Werk des in Toronto ansässigen Trios.
Neben ihrer musikalischen Ausrichtung von Blues, Country und Folk setzt die Band um Taylor Kirk diesmal auch auf Streicherarrangements, wobei auch historische Instrumente zum Einsatz kommen.
Label: Full Time Hobby
EAN: 5060246125214
Kritikerstimmen:
Ein Mann, eine Gitarre, und viel Atmosphäre. Mehr braucht es manchmal nicht. Die dunklen Wolken, die noch durch die Songs seiner ersten beiden Alben wehten, hat Taylor Kirk, alias Timber Timbre ein wenig auseinandergeblasen. Das macht auf dieser Platte den Weg frei für Märchenhaftes und Psychedelisches - ergo: noch mehr Atmosphäre! Und durch alle Songs führt immer noch Kirks Erkennungszeichen: die dunkle, vor sich hin trottende Stimme von Taylor Kirk.
(Oliver Schwesig)
Ach wie schön, dass Taylor Kirk und seine Jungs weiterhin den Mut zur Entschleunigung haben und ihrer Musik viel Platz zum Atmen geben. Bei aller filmmusikalischen Ästhetik erwischt einen diese Platte mitten im Herzen, was natürlich nicht nur, aber auch an der eindringlichen Stimme von Taylor Kirk liegt. Solche großartigen Songs bekommen zurzeit nur Bill Callahan und mit Abstrichen die alten Recken Stuart A. Staples und Kurt Wagner hin.
(Matthias Wegner)
Mehr zum Thema