Blogger über Londons Szene

Wo spielt die Musik?

Der Musikjournalist und Blogger Benedikt Bentler zu Besuch beim Deutschlandradio Kultur.
Der Musikjournalist und Blogger Benedikt Bentler zu Besuch beim Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Moderation: Martin Böttcher · 20.01.2015
Aus London kommen Bands und Musiker wie The XX, FKA Twigs und Jessie Ware. Auch US-Bands wollen so britisch wie möglich klingen. Der Journalist und Blogger Benedikt Bentler erklärt, warum die Musikszene Londons so einflussreich ist.
Die Geschichte der Popmusik ist – zugespitzt - die Geschichte von einem ständigen Hin und Her zwischen den beiden Big Playern Großbritannien und USA. Rock'n'Roll und Blues wurden von den Beatles und den Stones aufgesogen und dann verändert wieder zurückgegeben. Beim Punk spielten sich die Ramones, die Sex Pistols und dann auch wieder die kalifornische Hardcore-Bewegung die Bälle zu. Auch bei Techno, Hip Hop, Dubstep, EDM: ein ständiges Mit- und Gegeneinander.
Eine von vielen angesagten britischen Künstlerinnen: Hannah Reid, die Sängerin der Band London Grammar
Eine von vielen angesagten britischen Künstlerinnen: Hannah Reid, die Sängerin der Band London Grammar © DAMIEN MEYER / AFP
Jetzt scheint gerade mal wieder die britische Insel die Nase in Sachen Einfluss und Relevanz vorne zu haben. Benedikt Bentler, Musikjournalist aus Berlin, macht es sogar an einer Stadt fest: London! "Wie London wieder zum heimlichen Mittelpunkt der Musikwelt mutiert" ist der Titel seines aktuellen Artikels, den er für das Online-Magazin "Das Filter" geschrieben hat. Im Gespräch mit Martin Böttcher erläutert er seine These und beschreibt, warum Berlin vor allem Techno bekannt ist, aber noch nicht das zeug zur führenden Musik-Metropole hat.
Mehr zum Thema