Bleigießen gegen die Ungewissheit

27.12.2009
Die gemütlichen Weihnachtsfeiertage sind vorbei, Silvester steht vor der Tür. Der Termin ist eigentlich keine Überraschung. Und besonders erfindungsreich muss man auch nicht sein: Fondue, Bleigießen und Rambazamba auf der Tanzfläche sind ziemliche Garanten für eine gelungene Party.
Trotzdem schafft es - mit Ausnahme der eigenen Eltern - niemand, den Silvesterabend rechtzeitig zu planen. Bis zum 31. Dezember herrscht komplette Verwirrung. Wie jedes Jahr.

Weitere Themen:

Das Böse lauert überall
Rumänien ist voller Aberglaubensregeln: Wer früh das Haus verlässt, dem werfe man einen alten Pantoffel hinterher, damit er Glück findet. Einem Nachbarn auf der Treppe mit leeren Schüsseln zu begegnen, ist gar nicht gut. Man wird an diesem Tag leer ausgehen. Und Vorsicht an der Haustür: Unbedingt mit dem rechten Fuß ins Freie gehen, sonst linkt einen der Tag. Das war schon alles? Von wegen. Das ist erst der Anfang.


Kaffeesatz in Kette
Istanbul, Izmir, Ankara - Wer durch das Zentrum einer türkischen Stadt spaziert, der kann sie kaum übersehen: die Schilder vor Cafés und Bars, auf denen mit "Fal" - Wahrsagen - geworben wird. Wer hier einen Kaffee bestellt, bekommt sein Schicksal gleich gratis dazu serviert. So auch in der konservativen Industriestadt Gaziantep, im Süden der Türkei, in der manch ein Cafébesitzer nicht mit Kaffee, sondern mit Kaffeesatz reich geworden ist.


My personal Jesus
Tausende von Heiligen und Seligen bevölkern den Himmel der katholischen Welt. Ihr Auftrag: Standhafte Vorbilder in Glaubensfragen zu sein. Und noch wichtiger: Sie wirken Wunder. Deshalb rufen viele Römer sie im Gebet an und bitten um Fürsprache bei Gott. Wenn keine Macht der Welt mehr hilft, springen - diskret und ohne viel Aufhebens - Antonius von Padua, die Madonna oder Pater Pio ein. Man muss nur wissen, wen man jetzt genau in welcher Lebenslage wofür anruft.