Bilderbuch

Der große Traum vom Fliegen

Von Sylvia Schwab · 09.04.2014
In dem Bilderbuch "Lindhberg" bastelt eine Maus tagelang an ausgefallenen Fluggeräten, um sich den Traum von der großen Freiheit zu erfüllen. Dann ist es soweit, von einer Kirchturmspitze startet ihr erster Flug.
Schon die Innenseiten der Buchdeckel sind zauberhaft: Zeichnungen von zarten Flugapparaten und ihren Details – in leiser Anlehnung an Leonardos technischen Zeichenstil – erstaunen durch ihren Witz, ihre Präzision und ihren Ideenreichtum! Wie auch die Geschichte selbst: Eine Maus, gebildet und belesen, verliert alle ihre Freunde. Sie sind geflohen vor den neuerdings aufgestellten Mausefallen oder wurden gleich deren Opfer. So beschließt die Maus, nach Amerika auszuwandern. Doch die Schiffe im Hafen werden von Katzen bewacht, sie verfolgen die Maus zwischen Koffern und Tauen bis in die Abwasserkanäle.
Katzen bewachen die Schiffe im Hafen
Von Fledermäusen angeregt konstruiert die Maus mehrere Flug- und Fluchtapparate, doch die ersten Flugversuche scheitern kläglich. Unverzagt tüftelt sie weiter an einem richtigen Flugzeug, bugsiert es dann in die Kirchturmspitze der Stadt Hamburg und startet an einem dunklen Regentag. Nur knapp entkommt bei ihrem himmelstürmenden Flug den hungrigen Eulen und landet nach einer Nacht über dem Ozean - von unzähligen Artgenossen umjubelt - in New York. Dort liest ein kleiner Junge von den Flugschauen, die die Maus veranstaltet. Sein Name: Charles Lindbergh.
Schon die Aufmachungen dieses faszinierenden Bilderbuches – es wirkt wie alt und abgeschabt – verführt zum Anfassen und Eintauchen. Die altmeisterlich wirkenden Zeichnungen erinnern an alte, vergilbte Fotografien und haben so schon großen Charme. Nicht durch Farben wirkt dieses Bilderbuch, sondern durch eine fast romantische Lichtregie und einen sepiagetönten Realismus. Lokomotiven, Schiffe, Schreibmaschinen und die Kolonnen wartender Auswanderer im Hafen verorten das turbulente Geschehen ins erste Drittel des 20.Jahrhunderts.
Wunderwerk der Bilderbuchkunst
Auf dem Umschlag sehen wir die Maus auf der Schnauze von Lindberghs Flugzeug "Spirit of St. Louis" sitzen und so inspiriert(e) sie nicht nur den amerikanischen Pionier der Luftfahrt, sondern auch die Betrachter dieses Bilderbuchs. Dass es einer Maus gelingt, sich mit Mut, Schlauheit und Beharrlichkeit zu retten und sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen, ist eine phantastische Idee. Die künstlerische Umsetzung dieser Idee ist aber das eigentlich Grandiose an diesem Bilderbuch! "Lindbergh" besticht mit eindrücklichen, mal rührenden, mal dramatischen, mal realistisch präzisen oder traumhaft schönen Bildern. Ob kleine Postkarten oder technische Details, der Hamburger Bahnhof oder drohende Eulengesichter, der Ozean im Sonnenuntergang oder Manhattan aus der Vogelperspektive – Torben Kuhlmann hat mit "Lindbergh" ein Wunderwerk der Bilderbuchkunst geschaffen!

Torben Kuhlmann: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Nord/Süd Verlag, Zürich 2014
96 Seiten, 17,95 Euro, empfohlen ab 5 Jahre

Mehr zum Thema