Bicycle, Bicycle, Bicycle!

Moderation: Mandy Schielke · 03.07.2011
Nun ja, die Tour de France ist, was die öffentliche Aufmerksamkeit betrifft, eindeutig auf dem absteigenden Ast. Aber das Fahrrad, das Fahrrad, das Fahrrad! Das liegt weltweit eindeutig im Trend. Autofreier Sonntag in Mexico-City, Anarcho-Werkstatt in der Hügelstadt Rom, krokolederbesetzte Stahlrahmen in Berlin Prenzlauer Berg. Und: Das Fahrrad als Beziehungskiller.
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Der Fahrradtrend treibt Blüten
Von Katja Bigalke
Früher war ein Fahrrad einfach nur ein Fahrrad: Zwei Räder, Bremse, Sattel. Heute ist es mitunter Statussymbol und Stilstatement. Seit Deutschland von der grünen Welle erfasst ist und Öko und Chic keine Gegensätze mehr sind, schießen in den Großstädten immer mehr sogenannte Fahrradboutiquen aus dem Boden. Der sympathische Schrauber wird abgelöst vom Designexperten im Galerieambiente.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Wie nackt im Vatikan spazieren …
Von Julius Müller-Meiningen
Fahrradfahren in Rom, meint unser Autor, war lange Zeit etwa so gewöhnlich wie nackt im Vatikan spazieren zu gehen. Warum denn auch in einer Stadt, die weit mehr als sieben Hügel, nein: Berge! hat und im tosenden Verkehr tödliche Gefahr lauert? Ein Kreis von Fahrradrevoluzzern hat dem Auto und der Vespa trotzdem den Kampf angesagt. Sie demonstrieren einmal im Monat und kommen in revolutionären Werkstätten zusammen, wo sie Fahrradleichen zu neuem Leben erwecken.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Der neue Volkssport der Mexikaner …
Von Anna Küch
Mexiko-City gehört zu den größten Metropolen der Welt. Und zu denen, die aufs Fahrrad setzen: Die Regierung baut Fahrradwege, richtet ein Leihsystem ein und sperrt sonntags die Straßen für Autos. Dann wird das Fahrradfahren ein Fest, mit Straßenhändlern, die Reifen flicken, Wasser verteilen oder knusprig frittierte Schweinehaut feilbieten.

Neonlicht Sommerfrische – die Sommerserie
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Das Fahrrad als Beziehungskiller
Von Jürgen Stratmann
Hierbei handelt es sich um ein Tabuthema, das allzu lange totgeschwiegen wurde! Gemeinsames Radeln stellt eine erhebliche Belastung für die Paarbeziehungen dar. Gestritten wird über alles, vorrangig aber über die unterschiedliche Geschwindigkeit. Je leidenschaftlicher das Radfahren betrieben wird, desto größer die Gefahr der Trennung! Der Rad-Paar-Therapeut Harald Alexander Korp spricht von "Verkehrsstörungen", die aber therapiert werden könnten ...