Beste Musik bei den Oscars

Kein Überraschungssieger

Alexandre Desplat hält seinen Oscar für die Beste Filmmusik hoch.
Alexandre Desplat und sein Oscar © imago/MediaPunch
Vincent Neumann im Gespräch mit Carsten Beyer · 05.03.2018
Neun Mal ist er schon für den Oscar nominiert worden - und hat jetzt seinen zweiten Oscar bekommen: Alexandre Desplat. Überzeugt hat seine Musik für den Film "Shape of Water".
Für seine Filmmusik für Guillermo del Toros Fantasiemärchen "Shape of Water – das Flüstern des Wassers" ist Alexandre Desplat 2018 mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Für den französischen Komponisten ist es die zweite Auszeichnung. Zuvor war er bereits für seine Filmmusik zu Wes Andersons Film "Grand Budapest Hotel" mit der begehrten Trophäe geehrt worden.
Hören Sie hier ein Stück aus Desplats Filmmusik zu "Shape of Water":

Musik mit individueller Note

"Das war von mir der erwartete und erhoffte Sieger", sagt Filmmusik-Experte Vincent Neumann in Deutschlandfunk Kultur. Desplats Musik sei vielfältig und habe zugleich immer eine individuelle Note, betont er. "Er dankte in seiner Rede explizit dem Regisseur, Guillermo del Toro, dafür, dass er die Musik zur Stimme seiner Charaktere gemacht habe."

"Bester Song" an Disneyfilm

Nicht nur die beste Filmmusik, sondern auch der beste Filmsong wurde ausgezeichnet: Hier waren Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez für ihren Song "Coco" aus dem Film "Remember Me" erfolgreich.
Das Stück hören Sie hier:

Mehr zum Thema