Besprechung

Fischen im Meinungspool

06:57 Minuten
17.09.2011
Audio herunterladen
Schon länger lassen sich Nachrichten bequem über Aggregatoren wie Google News ansurfen.
Schon länger lassen sich Nachrichten bequem über Aggregatoren wie Google News ansurfen. Jetzt kommen die Meinungsplattformen. Commentarist, das gerade neu gestartet ist, bietet eine Übersicht über Kolumnen und Kommentare der großen deutschen Medien. Amen will der Ort im Netz für starke Ansichten werden - für die ganze Welt. Doch braucht man das, wenn schon Twitter und Facebook ständig einen persönlichen Stream aus Meinungen liefern? Ist das noch Journalismus? Über die Frage, was solche Portale leisten und wozu sie gut sind, sprechen wir mit Philip Grassmann. Er ist Chefredakteur des "Meinungsmedium" derFreitag.

Medienlinks
Start Up: Die Meinungsmacher
Mit "Gefällt mir nicht"-Button: Meinungsportal "Amen" startet
Neustart: Commentarist sammelt wieder Meinungstexte
Foto "Fish pool" von abhinaba / Abhinaba Basu auf Flickr, CC-by