Seit 00:05 Uhr Lange Nacht
 

Samstag, 20.01.2018

Breitband | Beitrag vom 07.01.2017

BesprechungEr lügt nicht immer, aber meistens

Strategien von lügenden Chatbots

Beitrag hören Podcast abonnieren

Es ist ja nicht so, dass nicht schon genug Unwahrheiten im Netz verbreitet werden. Nun gibt es auch noch einen eigens dafür entwickelten schwindelnden Chatbot. Aber gerade der soll helfen, ein paar Knoten im Netz der Lügen zu lösen.

Oliver Bendel hat den »Liebot« entwickelt, um mehr darüber zu erfahren, wie Maschinen, die natürliche Sprache verwenden, Unwahrheiten produzieren - auf der Ebene der Mechanik und der Ethik. Wir sprechen mit dem Maschinenethiker darüber, welche Strategien der Bot beherrscht und was wir mit seiner Hilfe herausfinden können.

Bild: Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel von August von Wille

Verwandte Links

Januar 2018
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur