Besprechung

Das Netz, der Körper und die Kunst

06:12 Minuten
13.11.2010
Audio herunterladen
Datenschutz vs. Öffentlichkeit, Privatssphäre vs. Facebook-Exhibitionismus. Neue Medien haben schon immer auch neue Konflikte gebracht, so auch das Internet.
Datenschutz vs. Öffentlichkeit, Privatssphäre vs. Facebook-Exhibitionismus. Neue Medien haben schon immer auch neue Konflikte gebracht, so auch das Internet. Diese Konflikte wurden und werden oft in der Kunst verarbeitet. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Medienkunst ebenfalls durch den Internetboom einen weltweiten Aufschwung erfahren. Teils, weil sie die Probleme reflektiert, teils auch, weil sie die neuen Medien und technischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Kunst nutzt.
Zum 14. Mal findet sie statt und Jochen Dreier hat für uns einige Impressionen eingefangen.