Bertolt Brecht und Kurt Weill

"Dreigroschenoper" in Wien mit großer Besetzung

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Tobias Moretti als Macheath © imago/SKATA
Reinhard Kager im Gespräch mit Britta Bürger · 13.01.2016
Der britische Regisseur Keith Warner - bekannt für seine Vorliebe für Wagner - inszeniert am Theater an der Wien die "Dreigroschenoper". Das Theater will damit sein zehnjähriges Jubiläum feiern und hat das Stück hochkarätig besetzt - eine Kritik von Reinhard Kager.
Keith Warner fasziniere an der "Dreigroschenoper" die Ironie und der Zorn. Das sei die gleiche Wut, die Menschen heute fühlen. Dennoch verlegt Warner das Stück nicht in die Gegenwart, sondern in die Nachkriegszeit.
1928 schrieb Kurt Weill die Musik zu Bertold Brechts Libretto der "Dreigroschenoper" - dieser bissigen Satire über eine gierige Gesellschaft. Das Theater an der Wien will damit sein zehnjähriges Jubiläum nach dem Neustart feiern und hat diese "Dreigroschenoper" entsprechend hochkarätig besetzt - unter anderem mit dem Schauspieler Tobias Moretti und der Sängerin Angelika Kirchschlager, Anne Sofie von Otter sowie Florian Boesch.

Hören Sie das Gespräch mit Reinhard Kager ab 23:05 in unserer Sendung "Fazit".

Mehr zum Thema