Berliner Untergrund

Was macht das Wohnzimmer im U-Bahn-Schacht?

Ein U-Bahntunnel - hell erleuchtet
Es scheinen Künstler gewesen zu sein, die in einem Berliner U-Bahn-Schacht ein Wohnzimmer eingerichtet haben. Nur: Was soll uns das sagen? © picture alliance / dpa / Felix Zahn
Nikolaus Bernau im Gespräch mit Timo Grampes  · 11.02.2016
Ein Bett, Bilder an der Wand und eine Yucca-Palme - Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe haben ein Wohnzimmer in einem stillgelegten U-Bahnschacht gefunden. Ist das Kunst? Und wenn ja, mit welcher Botschaft?
Bilder auf Tapete, ein gemachtes Bett und eine Juccapalme: So sieht das Zimmer aus, das Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe auf einem Kontrollgang durch einen still gelegten U-Bahnschacht entdeckt haben. Das war im Dezember.
Jetzt haben die Einrichter des Zimmers, mutmaßlich Künstler, Fotos dieses Wohnzimmers im Untergrund an Zeitungsredaktionen geschickt.
Was hat es mit dem rätselhaften Zimmer auf sich und warum ist es ausgerechnet in Berlin aufgetaucht?Was will diese Form der Kunst, die den öffentlichen Raum einnimmt und damit eine Botschaft sendet? Und: Was macht das Wohnzimmer im U-Bahn-Tunnel?
All das haben wir mit dem Architektur-Kritiker Nikolaus Bernau besprochen: "Es ist erstmal sehr lustig. Es ist wirklich eine Installation. Es ist nicht ein benutzter Wohnraum. Es soll offensichtlich eine Aussage haben."