Belgien

    Explosionen auch in der Brüsseler U-Bahn - mindestens ein Toter bei Explosion am Flughafen

    Auf Twitter kursiert diese Aufnahme von den Explosionen am Brüsseler Flughafen
    Auf Twitter kursiert diese Aufnahme von den Explosionen am Brüsseler Flughafen © Twitter
    22.03.2016
    In der belgischen Hauptstadt haben sich mehrere Anschläge ereignet. Nach Explosionen am Flughafen gab es auch Detonationen an einer Metro-Station in der Nähe der EU-Institutionen. Mindestens eine Person wurde getötet, mehrere wurden verletzt. Die Regierung hat die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.
    Bei den Explosionen am Flughafen hat es nach Medienberichten mehrere Tote gegeben. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. Flughafensprecherin Anke Fransen teilte mit: "Es hat zwei Explosionen in der Abflughalle gegeben. Erste-Hilfe-Teams sind im Einsatz." Passagiere wurden aus der Halle evakuiert und das Krisenzentrum rief Flugreisende auf, nicht zum Flughafen zu kommen. Nach Angaben von Augenzeugen ereigneten sich die beiden Detonationen kurz nacheinander. Nach der ersten Explosion hätten die Anwesenden die Flucht ergriffen, berichteten zwei Personen der Belga.
    Auf im Internet und bei Twitter verbreiteten Fotos ist Rauch über dem Gebäude zu sehen. Vor den Explosionen haben Zeugen Schüsse gehört. Eine Persone habe etwas auf Arabisch gerufen, berichteten mehrere Menschen vor Ort der Belga.
    Der Sender Sky News in London meldete, eine Explosion habe sich in der Nähe des Schalters der Fluggesellschaft American Airlines ereignet. Ein Teil des Daches der Abflughalle stürzte ein. Der Bahnverkehr zum Flughafen wurde eingestellt, Flüge nach Brüssel werden umgeleitet. Die belgische Nachrichtenagentur Belga meldet, vor den Explosionen seien Schüsse abgefeuert worden.
    (pg/tzi)