Beklemmende Verhältnisse

17.02.2013
Auch der Große Preis der Jury ging an einen osteuropäischen Regisseur – an Danis Tanovic aus Bosnien. Ein Low-Budget-Film, der mit nur 17.000 Euro entstanden ist und dessen Hauptdarsteller Nazif Mujic, ein Laie, zugleich als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.
"Eine Episode aus dem Leben eines Eisensammlers" heißt der Film, der im Titel schon auf das Milieu verweist. Der Vater verkauft Altmetall, die Mutter ist mit dem dritten Kind schwanger. Es ist Winter, es ist kalt, vor allem wenn man wie diese Familie in einer Roma-Siedlung außerhalb einer bosnischen Stadt lebt - in Hütten, die mit gesammeltem Holz geheizt werden.

Als wäre dieser Alltag nicht hart genug, stellen sich bei der schwangeren Senada schmerzhafte Komplikationen ein. Doch sie ist nicht krankenversichert. Zwar wird im Krankenhaus festgestellt, dass ihr noch ungeborenes Kind tot, aber man behandelt sie nicht, weil sie die geforderten knapp 500 Euro nicht bezahlen kann. Beklemmende 75 Minuten lang zeigt der Regisseur Danis Tanovic den Kampf um das Leben dieser Frau.

Eine wahre Geschichte, die von den wahren Betroffenen gespielt wird. Katrin Heise hat mit Danis Tanovic darüber gesprochen, wie er auf diese Familie gestoßen ist.

Das Interview mit Danis Tanovic können Sie bis mindestens 17. Juli 2013 als MP3-Audio in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.

Sammelportal Berlinale 2013 auf dradio.de
Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin