Beatkiste

Margarete Wohlan im Gespräch mit Frank Schöbel und Claudia Perez · 25.12.2010
Als sie 1970 startete, hieß sie noch "Franks Diskothek" – benannt nach ihrem ersten Moderator Frank Schöbel, einem der erfolgreichsten Schlagersänger der DDR. Dann wurde die Sendung in "Franks Beatkiste" umbenannt. Schließlich, als der Moderator wegen seiner Popularität als Musiker und Schauspieler den Job am Radiomikrofon an den Nagel hängte, wurde ganz auf einen Vornamen verzichtet – und so hieß die erste Musikwertungssendung im DDR-Hörfunk ab 15. September 1973 nur noch "Beatkiste".
Das Konzept: Hörer bewerteten die vorgestellten Musiktitel und bildeten so eine Rangliste von Platz 10 bis Platz 1, jede Woche neu. Es gab Hörerfragen, Neuvorstellungen und die Wunschecke.

Doch wie ging es dabei wirklich hinter den Kulissen zu? Wurde das sogenannte 60:40 (Ost:West)Verhältnis eingehalten? Gab es Reglementierungen bei den Interviews mit den Musikern? Nur einige Fragen an Frank Schöbel und Claudia Perez, seine Nachfolgerin am Mikrofon – natürlich ergänzt durch und begleitet von Ausschnitten aus der "Beatkiste".