BBC Proms

Die Kraft der Einzelnen

Eine Statue von Abraham Lincoln im Lincoln-Memorial in Washington
Patriotische Leitfigur: Abraham Lincoln - hier in Stein, bei Copland in Klängen © Imago
30.08.2017
Bernstein, Copland, Tschaikowsky – die Komponisten dieser BBC Proms sind allemal für Ohrwürmer gut. Doch das spielt diesmal nur eine Nebenrolle: hier erscheinen sie mit Werken, die sich der Frage stellen, wie Menschen in schwierigen Situationen aktiv werden und sich behaupten können.
Aaron Copland schrieb seine Lincoln-Komposition im Kriegsjahr 1942 nicht zuletzt als patriotische Ermutigung: das Porträt einer nationalen Leitfigur, vermittelt durch einige markante Zitate. Zwölf Jahre später stellt sich auch Leonard Bernsteins Filmmusik zu Elia Kazans sozialkritischem Drama "On the Waterfront" mit Marlon Brando in einer der Hauptrollen (die Konzertsuite bietet eine Komprimierung der wichtigsten Szenen) den Fragen nach der Verantwortung des Einzelnen – diesmal unter den Bedingungen der innenpolitischen Auseinandersetzungen der Nachkriegszeit. Schließlich ist auch Peter Tschaikowskys monumentale 5. Sinfonie die Schilderung eines langen Ringens mit inneren und äußeren Widerständen und des unbedingten Willens, sich nicht einem vorbestimmten "Schicksal" auszuliefern.
Louis Langrée, der Dirigent des Abends, ist in Oper wie Konzert gleichermaßen zu Hause und holte sich seine Lorbeeren zuerst mit temperamentvollen Aufführungen aus dem Umfeld der Wiener Klassik. Doch spätestens, seitdem er vor drei Jahren zum Chef in Cincinnati berufen wurde, hat sich dieses Feld in die Romantik und ins 20. Jahrhundert erweitert – mit welchem Erfolg, soll nun auch in London vorgeführt werden.


BBC Proms
Royal Albert Hall, London
Aufzeichnung vom 27.08.2017


Leonard Bernstein
"On the Waterfront”, Sinfonische Suite für Orchester
Aaron Copland
"Lincoln Portrait” für Sprecher und Orchester
Peter Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64


Patrick Stewart, Sprecher
Cincinnati Symphony Orchestra
Leitung: Louis Langrée