Barock

Vergessene Weihnachtsmusik

Tausende Menschen stehen abends auf dem hell erleuchteten Platz vor der Dresdner Frauenkirche.
Musikalisch auf Weihnachten eingestimmt: Vesper vor der Dresdner Frauenkirche. © dpa picture alliance / Sebastian Kahnert
Von Holger Beythien · 24.12.2013
"Weihnachten in der Dresdner Frauenkirche" heißt die CD, die vom Kammerchor der Frauenkirche und dem Ensemble Instrumenta Musica produziert wurde. Auf der CD werden hauptsächlich wenig bekannte Weihnachtskompositionen vorgestellt, die Dresdner Komponisten im 16. und 17. Jahrhundert geschrieben haben.
Der Kammerchor der Frauenkirche wurde 2005 von Kantor Matthias Grünert gegründet und ist in erster Linie für die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste in der wieder aufgebauten evangelisch-lutherischen Kirche verantwortlich. Darüber hinaus hat sich der Chor auch in Konzerten und Fernsehübertragungen, auf Konzertreisen und mit zwei CD-Einspielungen einen guten Ruf ersungen.
Die dritte CD-Veröffentlichung widmet sich Weihnachtskompositionen Dresdner Musikgrößen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die - wie beispielsweise Johann Walter, Heinrich Schütz oder Michael Praetorius - als "dirigierende Komponisten" auf die Entwicklung der Dresdner Hofkapelle und ihrer Kantorei entscheidenden Einfluss hatten.
Dabei kreist die Auswahl der Komponisten auf dieser mit unserem Sender koproduzierten Weihnachts-CD um Heinrich Schütz. Er war entweder deren Förderer, Freund oder Lehrer. So finden sich darauf neben Werken von Schütz selbst, auch Kompositionen von Johann Hermann Schein, Matthias Weckmann, Hans Leo Hassler, Samuel Scheidt, Johann Schelle und Michael Praetorius.