Aus den Feuilletons

Wenn ein Volksfest zum Feuilleton-Aufmacher wird

Blick von oben auf das Karpfhamer Volksfest
Das Karpfhamer Volksfest ist ein jährliches Fest in Bayern, bei dem es neben Fahrgeschäften auch eine Ausstellung mit Landwirtschaftsgeräten gibt. © dpa picture alliance/ Armin Weigel
Von Gregor Sander · 03.09.2017
Die "Tageszeitung" verreißt Zadie Smiths aktuellen Roman "Swing Time" verreißt und die "Welt" das neue Album des Rappers Casper. Die Süddeutsche widemt sich dafür einem uralten bayerischen Volksfest.
Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG widmet ihren Aufmacher dem Karpfhamer Fest. Wer sich als gemeiner Feuilletonleser jetzt fragt: Karpfhamer Fest, was war doch gleich noch mal, dem erklärt Rudolf Neumaier:
"Sechs Tage dauert das Karpfhamer Fest. Es hat eine jahrhundertalte Geschichte. Kernigstes Landvolk aus allen Winkeln Bayerns und aus Österreich trifft sich am Rande dieses 700-Einwohner-Dorfes zum Biertrinken, Karussellfahren und vor allem zum Landmaschinenbewundern."
Abgefahren! Das Thema, aber natürlich auch die Landmaschinen.