Aus den Feuilletons

„Ich war gut in den Laberfächern: Deutsch, Geschichte, Politik.“

Wecker der fünf vor zwölf zeigt.
Deutschland döst, heißt es in der FAS. Brauchen wir einen Weckruf? © imago / allOver-MEV
Von Klaus Pokatzky · 05.08.2017
Der russisch-deutsche Pianist Igor Levit ist ein totaler Nachvorngucker und war gut in den Laberfächern: Deutsch, Geschichte, Politik, erklärte er in der "Welt am Sonntag". In der Kulturpresseschau guckt Klaus Pokatzky nun allerdings zurück.
Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" fordert für Deutschland einen Weckruf, denn wie der "Economist" kommt sie zu dem Ergebnis: "Deutschland döst". Mit Blick auf Großbritannien findet die Berliner Zeitung "Fürst Philip gibt dem veralteten Staatssystem erst die oft atemberaubende lebendige Würze".
Und ausserdem sagt die Theaterautorin Yasmina Reza im Interview mit dem "Spiegel" über die "deutsche Monarchin": "Ich mag ihr Gesicht, ihren Gang, ihre Art, sich zu geben, ich sehe noch das kleine Mädchen in ihr."
Mehr zum Thema